Glasfaser für Allhartsberg und Sonntagberg

Allhartsberg und Sonntagberg dürfen sich nun auch zu den Gemeinden mit Glasfaser zählen.
2Bilder
  • Allhartsberg und Sonntagberg dürfen sich nun auch zu den Gemeinden mit Glasfaser zählen.
  • hochgeladen von Philipp Pöchmann

Die aktuelle Ausbaustufe des Glasfasernetzwerks umfasst 12 weitere Gemeinden in Niederösterreich. Dafür werden mehr als 26 Mio. Euro investiert und über 1.000 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Nun starten die Bautätigkeiten in Allhartsberg und Sonntagberg. Das Projekt wird durch die niederösterreichische Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) im Auftrag des Landes umgesetzt. Insgesamt profitieren von diesem Ausbauschritt 9.000 Haushalte und Betriebe - 1.000 davon in Sonntagberg und über 400 in Allhartsberg.

Spatenstiche in Allhartsberg und Sonntagberg

In der Vergangenheit wurden im Zuge von Tiefbauarbeiten Leerrohre verlegt, knapp 7 Kilometer in Allhartsberg und etwa 9 Kilometer in Sonntagberg. Auch die nötige Bestellquote von mehr als 40 % konnte überschritten werden. ,,Wir freuen uns, dass es nun mit Bauarbeiten endlich losgehen kann. Ich bin stolz darauf, dass wir als Gemeinde diese einmalige Chance für eine zukunftssichere Glasfaserinfrastruktur nutzen können. Die Glasfaserinfrastruktur, die hier entsteht, stärkt den Wirtschaftsstandort und sichert Arbeitsplätze vor Ort", betont  Anton Kasser, Bürgermeister von Allhartsberg. Thomas Raidl, Bürgermeister in Sonntagberg ergänzt: ,,Schritt für Schritt werden jetzt die einzelnen Ortsteile erschlossen. Die Bevölkerung wartet schon auf die Glasfaserverbindungen." Die Anschlüsse können aktiviert werden, sobald der jeweilige Bauabschnitt fertiggestellt ist. Für die Ersten wird es ab Spätsommer so weit sein.
Über 26 Mio. Euro Gesamtinvestitionen für 12 Gemeinden Im aktuellen Ausbauschritt wird die Infrastruktur der Zukunft in zwölf Gemeinden errichtet. Von den 26 Millionen Euro Gesamtinvestitionsvolumen entfallen 1,5 Millionen auf Allhartsberg und 3,1 Millionen auf Sonntagberg. Mit 1.000 Kilometer Glasfaserkabeln werden in den kommenden Monaten in den zwölf Gemeinden insgesamt 9.000 Haushalte und Betriebe erschlossen. Dafür werden über 213 Kilometer Trassen gegraben. In Allhartsberg werden etwa 11 Kilometer neue Trassen gegraben und 48 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Die Bauarbeiten übernimmt die Hasenöhrl GmbH. In Sonntagberg wird die Porr AG etwa 21 Kilometer Trasse graben und 126 Kilometer Kabel verlegen.

Allhartsberg und Sonntagberg dürfen sich nun auch zu den Gemeinden mit Glasfaser zählen.
Landesrat Jochen Danninger und der Allhartsberger Bürgermeister Anton Kasser.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.