Wetter für Österreich
Kaltfront kommt zur Wochenmitte

Trotz Regen, allen Lesern einen guten Start in den Herbst!
19Bilder
  • Trotz Regen, allen Lesern einen guten Start in den Herbst!
  • hochgeladen von Ingrid Donnerer

Der Herbst ist da, und nach einem traumhaften Wochenende zeigt er sich nun von der grauen Seite: Regenwolken, dazu einzelne Gewitter, Großteils ist es trüb in Österreich. Am Mittwoch wird's so richtig kalt: Dann marschiert eine Kaltfront übers Land.

ÖSTERREICH. Eine schwache Störungszone von Nordwesten sorgt zum Wochenstart für wechselhaftes Wetter mit Regenschauern und einzelnen Gewittern. Am Dienstag wird vorübergehend wieder ein Zwischenhoch aktiv, ehe Österreich am Mittwoch von einer Kaltfront aus Westen überrollt wird. Und die bringt kühle Luft mit sich, höchste Zeit, die dicke Jacke schon einmal auszupacken.

Wolkenverhangen am Montag

Am Montag überwiegen die Wolken in Österreich, mit Regen ist im Osten sowie auch im zentralen Bergland zu rechnen. Auch im Süden und Südosten ziehen ein paar Schauer durch. Im Süden sind auch einige Gewitter dabei. Trocken und zeitweise sonnig verläuft der Tag am ehesten in Vorarlberg und im Tiroler Oberland. Während es in den nordöstlichen Landesteilen auch am Nachmittag weitgehend wolkenverhangen bleibt, lockert es ansonsten oft auf. Im Westen scheint bei trockenem Wetter sogar überwiegend die Sonne. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 16 bis 24 Grad.

Am Montag überwiegen die Wolken in Österreich, mit Regen ist im Osten sowie auch im zentralen Bergland zu rechnen. | Foto: ZAMG
  • Am Montag überwiegen die Wolken in Österreich, mit Regen ist im Osten sowie auch im zentralen Bergland zu rechnen.
  • Foto: ZAMG
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer

Sonne im Süden am Dienstag

Der Süden wird am Dienstag sonnig, in den Nordalpen sowie Richtung Weinviertel ziehen von der Früh weg Regenschauer durch und diese breiten sich im Tagesverlauf auf weite Landesteile aus. Am Nachmittag sind örtliche Gewitter möglich. Zeitweise sonnig bei nur einzelnen Schauern bleibt es am ehesten ganz im Süden und Südosten. Im Donauraum und im Osten weht mäßiger bis lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen bei 9 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei 19 bis 25 Grad.

Der Süden wird am Dienstag sonnig, in den Nordalpen sowie Richtung Weinviertel ziehen von der Früh weg Regenschauer durch und diese breiten sich im Tagesverlauf auf weite Landesteile aus. | Foto: ZAMG
  • Der Süden wird am Dienstag sonnig, in den Nordalpen sowie Richtung Weinviertel ziehen von der Früh weg Regenschauer durch und diese breiten sich im Tagesverlauf auf weite Landesteile aus.
  • Foto: ZAMG
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer

Regen am Mittwoch

Eine Kaltfront zieht von Westen her durch. Von Vorarlberg bis Oberösterreich gibt es schon von der Früh weg dichte Wolken und Regenschauer. Schon von der Früh an regnet es von Vorarlberg bis ins Innviertel. Im Osten und Süden kommt nach einem durch Hochnebel oft trüben Start gebietsweise die Sonne zum Vorschein, am Nachmittag muss man aber auch hier mit Regenschauern rechnen.Auch einzelne Gewitter können nachmittags dabei sein. Von Westen beruhigt sich das Wetter allerdings im Laufe des Nachmittages schon langsam wieder. Der Wind weht meist schwach, im Donauraum auch etwas auflebend aus westlichen Richtungen.Die Frühtemperaturen liegen bei etwa 8 bis 13 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen je nach Bewölkung, Schauer und Sonnenscheindauer 15 bis 21 Grad.

Eine Kaltfront zieht von Westen her durch. Von Vorarlberg bis Oberösterreich gibt es schon von der Früh weg dichte Wolken und Regenschauer. | Foto: ZAMG
  • Eine Kaltfront zieht von Westen her durch. Von Vorarlberg bis Oberösterreich gibt es schon von der Früh weg dichte Wolken und Regenschauer.
  • Foto: ZAMG
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer
Machen dir Wetterumschwünge zu schaffen?

Auch interessant:

Bundeskanzler gratuliert Stelzer, Kogler spricht von "FPÖ-Geistern"
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.