Ärztekammer-Chef
"Nur geimpfte Lehrer sollen unterrichten dürfen"

Ungeimpfte Lehrer sollten nicht unterrichten dürfen, fordert Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres. | Foto:  ÖÄK/Bernhard Noll
2Bilder
  • Ungeimpfte Lehrer sollten nicht unterrichten dürfen, fordert Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres.
  • Foto: ÖÄK/Bernhard Noll
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres sprach sich im Ö1-Morgenjournal für eine mögliche Impfpflicht für Gesundheitsberufe und im Schulbereich aus.

ÖSTERREICH. "Wir sollten alle motivieren, sich impfen zu lassen". Es sei der einzige Weg aus der Pandemie und sie sei sicher, betonte Szekeres. Die Impfung schütze einen selber und das Umfeld.

Im Hinblick auf die geringe Impfquote (60 Prozent, Anm.) fordert der Mediziner eine Impfpflicht im Gesundheitsbereich und in der Schule. "Ich würde achten, dass nur mehr geimpfte Lehrer unterrichten". Denn Ungeimpfte können sich leichter anstecken und ein Test schütze nicht davor. Bei Friseuren, Masseuren, oder körpernahen Dienstleistern generell könnte es auch eine Impfpflicht geben, wenn die Quote nicht endlich steigt. In den nächsten Wochen sollte es hier Entscheidungen geben.

In vielen Bereichen empfiehlt Szekeres zudem die Einführung der 1G-Regel- etwa in der Nachtgastronomie. Dort mache es sicher Sinn, nur mehr Geimpfte oder Genese mit Impfung reinzulassen.

Lehrer müssten geimpft sein, weil so gut wie alle Kinder (noch) ungeimpft sind und dann die ganze Klasse in Quarantäne muss. | Foto: panthermedia.net/tomwang
  • Lehrer müssten geimpft sein, weil so gut wie alle Kinder (noch) ungeimpft sind und dann die ganze Klasse in Quarantäne muss.
  • Foto: panthermedia.net/tomwang
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

Zulassung für Unter-Zwölfjährige in wenigen Wochen

Sobald die Impfung auch für Unter-Zwölfährige zugelassen ist, sollte man seine Kinder impfen lassen, rät der Ärztekammer-Chef. Denn Kinder könnten ebenso schwer an Corona erkranken. In wenigen Wochen stehe die Zulassung bevor. Außerdem schützte man auch das Umfeld. "Ein Schulklasse mit ungeimpften Kindern und einem potenziellen infektiösen Lehrer stellt eine Gesundheitsgefahr dar", gibt er zu Bedenken.

Besonders stört ihn, dass die Politik die Pandemie verfrüht für beendet erklärt hatte. Die Maßnahmen seien meist zu spät gesetzt worden und es gebe keine klaren Aussagen. Corona sei nicht vorbei, die Deltavariante sei ja ansteckender. 

Unbeschwerter Winterurlaub nur mit höherer Impfquote

Zum Thema Wintertourismus und den neuen Maßnahmen äußerte sich Szekeres bereits in der ZIB2 am Montagabend: "Jeder von uns wünscht sich einen unbeschwerten Winterurlaub", aber "um so weit zu kommen, brauchen wir eine höhere Durchimpfungsrate". Vergangene Winter-Saison habe man gesehen, dass sich das Virus unter Aprés-Ski-Bedingungen besonders gut ausbreitet. Immerhin gibt es heuer eine Impfung und die Infektionszahlen sind seit einigen Tagen wieder rückläufig.

Sollen nur mehr geimpfte Lehrer unterrichten dürfen?

Zum Thema:

3G-Regel und FFP2-Maske für alle in Seilbahnen
BioNTech und Pfizer: Impfstoff für Kinder wirksam und sicher
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Ungeimpfte Lehrer sollten nicht unterrichten dürfen, fordert Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres. | Foto:  ÖÄK/Bernhard Noll
Lehrer müssten geimpft sein, weil so gut wie alle Kinder (noch) ungeimpft sind und dann die ganze Klasse in Quarantäne muss. | Foto: panthermedia.net/tomwang

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.