Neue Liebesstudie
Österreichische Paare glücklich mit Sexleben

Steirer am zufriedensten mit Sexleben. Die Wiener am wenigsten. | Foto: Candice Picard/Unsplash
3Bilder
  • Steirer am zufriedensten mit Sexleben. Die Wiener am wenigsten.
  • Foto: Candice Picard/Unsplash
  • hochgeladen von Cornelia Gassler

Die Steirerinnen und Steirer haben den meisten Sex. Die über 30-Jährigen sind am kreativsten bei der Locationwahl. Mehr als drei Viertel der Paare sind insgesamt zufrieden, wie eine aktuelle Studie von Parship ergibt.

ÖSTERREICH. Insgesamt 1.064 Paare in ganz Österreich wurden befragt, wie es um ihr Sexleben steht. Die Antwort: Der Großteil österreichischer Paare ist aktuell eher oder sehr zufrieden mit dem Sexleben. Befragt wurden 1.500 Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren.

In der Steiermark geht es heiß her

Die Steirer und Steirerinnen sind mit 85 Prozent nicht nur die zufriedensten Paare, sondern verzeichnen im Schnitt auch die meisten Sexualakte. Überdurchschnittlich beliebt sind bei ihnen Orte wie die Dusche, die Küche, die freie Natur und das Auto. Auch im Meer, im See oder am Strand geht es bei den steirischen Paaren gerne mal heiß her.

Die beliebtesten Orte der Österreicher sind Bett, Dusche, Küche und die freie Natur. | Foto: Symbolfoto: Neumayr
  • Die beliebtesten Orte der Österreicher sind Bett, Dusche, Küche und die freie Natur.
  • Foto: Symbolfoto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

Wiener am unzufriedensten

Mit nur 69 Prozent zufriedenen Paaren sieht es in der Bundeshauptstadt am traurigsten aus. Nicht einmal die Hälfte der Paare hat ein oder mehrmals die Woche Sex. Die Wiener und Wienerinnen zeigen sich außerdem wenig kreativ, wenn es um den Ort des Geschehens geht. Am häufigsten geliebt, wird in Bett, Dusche, Küche und freier Natur. In den eigenen vier Wänden fühlen sie sich am wohlsten.

Bist du mit deinem Sexleben zufrieden?

Sexual- und Psychotherapeutin Diana Schiftan betont:

"Sowohl zu Beginn einer Partnerschaft als auch nach vielen gemeinsamen Jahren ist die Sexualität ein wesentlicher Bestandteil von Liebesbeziehungen. Um das Feuer am Lodern zu halten, setzen einige Paare auf ungewöhnliche Sex-Locations. Wesentlich ist es, aber in jedem Fall auf die individuellen Bedürfnisse des Partners bzw. der Partnerin einzugehen und gemeinsam zu ergründen, was gefällt und was nicht."

Sexual- und Psychotherapeutin Diana Schiftan | Foto: Parship
  • Sexual- und Psychotherapeutin Diana Schiftan
  • Foto: Parship
  • hochgeladen von Lara Hocek

Paare unter 30 Jahren oft zufriedener

Besonders zufrieden sind die unter 30-Jährigen. Bis 49 Jahre nimmt die Zufriedenheit ab, steigt in den Jahren danach aber wieder an. Immerhin 80 Prozent der 50 bis 59-Jährigen führt ein erfülltes Sexualleben. Bei der Location haben vor allem jene über 30 schon einiges ausprobiert.

Ab 30 Jahren hatten über 40 Prozent bereits im Auto eine heiße Nacht. Selbst die Waschmaschine wurde von 138 Paaren für ihr Liebesspiel zweckentfremdet. Selten aber doch vergnügen sich die Österreicher und Österreicherinnen auch in Aufzügen, an öffentlichen Plätzen in der Stadt, im Swinger-Club oder dem Flugzeug.

Das könnte dich auch interessieren:

Fast jede zweite Beziehung startet online
In diesem Bundesland leben die meisten Singles
Diese Sprüche nerven Singles am meisten

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.