Österreich-Wetter
Pfingstwochenende wird regnerisch

Von sommerlichen Temperaturen ist man zu Pfingsten heuer weit entfernt.
20Bilder

Am Pfingstwochenende erwartet uns heuer wechselhaftes Wetter. Laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wird es regnerisch, zeitweise kommt aber auch die Sonne durch. 

ÖSTERREICH. Am Freitag näherst sich von Nordwesten her allmählich eine Störungszone an. Auf der Alpensüdseite ist es tagsüber zumeist stark bewölkt mit ersten Regentropfen zwischen Vorarlberg und dem Waldviertel. Abgesehen von lokalen kurzen Regenschauern über dem Bergland, bleibt es insgesamt vorerst noch niederschlagsfrei. Alpensüdseitig zeigt sich die Sonne häufiger, hier sind am Nachmittag kurze Gewitter nicht ausgeschlossen. Es weht mäßiger, teils lebhafter Wind aus Südost bis Südwest. Die Frühtemperaturen liegen bei 1 bis 9 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 15 bis 23 Grad. Am wärmsten wird es im Südosten.

Wie magst du das Wetter am liebsten?

Regen und zeitweise Sonne am Samstag

Am Samstag überquert die nächste Wetter-Störung das Land: Im Westen und im Norden beginnt der Tag dicht bewölkt und es regnet häufig, im Bereich des Alpenhauptkammes teils auch kräftig. Am Nachmittag lockert es aber stellenweise auf, zeitweise lässt sich die Sonne blicken. Weiter im Osten und Südosten gibt es zunächst noch ein paar sonnige Abschnitte, schon bald zieht es aber auch hier zu. Die Schauertätigkeit nimmt zu, die meisten Regenschauer beschränken sich jedoch auf das Bergland. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Südwest bis Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen bei 4 bis 12 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 13 bis 20 Grad.

Sonnenblicke trotz regen bei den Krimmler Wasserfällen.
  • Sonnenblicke trotz regen bei den Krimmler Wasserfällen.
  • hochgeladen von Wilhelm Hanke

Unbeständiger Pfingstsonntag

Am Pfingstsonntag dominieren erst die Wolken. An der Alpennordseite, im Osten und im Südosten gibt es aber nur ein paar Schauer und die Bewölkung lockert auch häufig auf. Teilweise wird es recht freundlich mit zeitweisem Sonnenschein. Im Süden und Südwesten halten sich die kompakten Wolken hingegen länger. Gebietsweise regnet es dazu auch bis in den Nachmittag hinein. Der Wind aus westlichen Richtungen weht im Donauraum mäßig auflebend, sonst eher schwach. Die Frühtemperaturen liegen 4 bis 12 Grad, tagsüber klettert das Thermometer auf 13 bis 18 Grad.

Mohnblumen Nähe Mötzer Birgele

Prognose für Montag

Am Wochenbeginn regnet es vor allem im Süden und Südwesten länger andauernd. Auch in den anderen Landesteilen ziehen am Pfingstmontag im Tagesverlauf einige Wolkenfelder durch. Etwas Regen ist dabei möglich. Nach Norden zu überwiegt aber trockenes Wetter und zeitweise zeigt sich auch die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig, in höheren Lagen und Föhnstrichen mitunter auch lebhaft aus südlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen bei 5 bis 11 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 16 bis 23 Grad.

Wetterwarnungen by ZAMG
ZAMG-Wetterwarnungen

Woher kommt der kalte Frühling?

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.