Bildungsminister Faßmann:
Schule möglicherweise bis Ende des Semesters geschlossen

Eine Million Kinder werden seit einer Woche aufgrund der aktuellen Corona-Krise in Österreich zuhause unterrichtet. "Distance-Learning" nennt das der Bildungsminster Heinz Faßmann. Und das könnte auch länger dauern. Sogar bis zum Ende des Semesters.

ÖSTERREICH. "Weniger als ein Prozent aller 6- bis 14-Jährigen geht noch in die Schule", sagt Bildungsminister Heinz Faßmann bei einer aktuellen Pressekonferenz am Montag. Und Faßmann ist darüber zufrieden: "Man sehe, die Maßnahmen greifen." bei einer internen Umfrage ist auch die Zustimmung eine große: 93 Prozent der Lehrer und 81 Prozent der Eltern stimmten den Maßnahmen zu. Ähnliche Zahlen gebe es bei der Frage, wie gut das E-Learning funktioniert hat. in paar Schulen werden in der Karwoche offen bleiben, damit Eltern ihre Kinder zur Betreuung abgeben können. Auch im Fall von Krisensituationen werden Schulen offen stehen. Welche Schulen das sein werden, werde evaluiert, so der Bildungsminister.

Schulen möglicherweise bis Semesterende geschlossen

"Der Übergang zum 'Distance-Learning' hat funktioniert. Ich bedanke mich bei Eltern und Eltern", so der Minister. Nur 23 Prozent sehen ein Probleme beim Lernen zuhause. Vor allem bei jüngeren Kindern seien Probleme größer und Väter sind offenbar kritischer als Mütter, was die Maßnahmen betreffen. "Die Überlastung von Eltern von Homeoffice und E-Learning sehe ich jedoch stark", so Faßmann. Wie lange die Schulen geschlossen bleiben, das hänge auch maßgeblich davon ab, wie sich die Lage in Europa und der Welt weiterentwickelt, so Faßmann. Eine Deadline für 'Distance-Learning' gebe es jedenfalls nicht, es könnte auch bis Schulende andauern, so der Minister. Und unterstreicht die positive Seite: "Wenn es drauf ankommt, ist unser Bildungssystem offenbar bereit, sich anzupassen. Er warnt aber, dass die Motivation der Kinder und Jugendlichen in der zweiten Woche nachlassen werde.

Matura wird jedenfalls stattfinden

Die Matura wird jedoch jedenfalls stattfinden, und zwar voraussichtlich Mitte Mai. Englisch und Deutsch würden laut Minister vorgezogen, denn sie seien korrekturintensiver. Außerdem bekommen Schüler dadurch mehr Zeit für Mathematikvorbereitung.  Jedoch müsse zuvor die 8. Klasse abgeschlossen werden, erinnert der Minister. Es wird keine Präsentation der vorwissenschaftlichen Arbeit geben, die schriftliche Abgabe genügt, so Faßmann. Er wird allen Maturanten einen Brief schreiben. 

Corona-Virus: Schulen könnten bis Semesterende geschlossen bleiben, Matura findet aber statt
Autor:

Anna Richter-Trummer aus Wien

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!


12 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen