Störung
DDoS-Attacke verursachte österreichweite Ausfälle bei A1

Österreichweite Ausfälle gab es am Donnerstagvormittag. | Foto:  / Logo: A1
  • Österreichweite Ausfälle gab es am Donnerstagvormittag.
  • Foto: / Logo: A1
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

In ganz Österreich hatten Kunden von A1 Telekom Austria am Donnerstagvormittag mit Ausfällen des Festnetz-Internets zu kämpfen. Mittlerweile ist die Störung wieder behoben. 

ÖSTERREICH.Die Störung des Festnetzinternets von A1 Telekom Austria betraf ganz Österreich, erklärte Sprecherin Livia Dandrea-Böhm am Donnerstag. Durch eine DDos-Attacke kam es zu Ausfällen. Mehr als eine Stunde lang dauerte die Störung, ehe sie von den Technikerinnen und Technikern behoben wurde, so Dandrea-Böhm. 

Herbeigeführte Serverüberlastung

Bei DDoS-Angriffen („Distributed Denial of Service“) versuchen Kriminelle, die Netzrechner ihrer Opfer mit einer Vielzahl von Anfragen zu überfluten und so lahmzulegen. Durch die Attacke bei A1 kam es zu einem Routingproblem. Die absichtlich herbeigeführte Serverüberlastung sei mit einem mutwillig herbeigeführten Stau vergleichbar, sagte die Unternehmenssprecherin. Das Problem konnte schließlich aber gegen 10.45 Uhr behoben werden.

In Home-Office Zeiten war dies vor allem für Arbeitnehmern zu Hause problematisch. Allerdings waren Sprachtelefonie - mobil und Festnetz - sowie mobile Datendienste nicht betroffen.

Wiener arbeiten im Wohnzimmer, Tiroler häufiger in der Küche

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.