Überschwemmungen, Murenabgänge
Unwetter sorgten am Wochenende für Verwüstungen

Die von einer Mure verschüttete Straße wurde von der Feuerwehr frei gemacht. | Foto: FF Winzendorf
3Bilder
  • Die von einer Mure verschüttete Straße wurde von der Feuerwehr frei gemacht.
  • Foto: FF Winzendorf
  • hochgeladen von Mirjam Preineder

Erneut kam es am Wochenende inTeile Österreichs zu heftigen Unwettern. Die Folgen waren Überschwemmungen, Murenabgänge. Zahlreiche Einsatzkräfte musstenSamstagabend und am Sonntag ausrücken.

ÖSTERREICH. Murenabgänge im Bezirk Innsbruck-Land in Tirol sorgten dafür, dass 15 Häuser im Schmirntal und rund 50 Personen im Valser Tal am Sonntag von der Außenwelt abgeschnitten waren. Gottseidank kam es bis dato zu keinen verletzten. Laut Meldungen war die Valser Straße (L 230) ab der Volksschule Vals einspurig, sowie die Schmirntalstraße (L 229) ab Goldern im Gemeindegebiet von Schmirn ab Sonntagabend wieder befahrbar. 

Sperre wegen Hangrutsch

Ein Hangrutsch verursachte Samstagabend eine Straßensperre: Die L25 Defereggentalstraße war zwischen den Ortsteilen Erlsbach und Ladstatt in St. Jakob in Defereggen in beide Richtungen nicht befahrbar. Teilweise kam es in Tirol zu heftigen Orkanböen: Spitzenreiter war die Station Galzig/ St. Anton mit Orkanböen von bis zu 143 km/h.  Die Folge: Zahlreiche geknickte  Bäume hielten die Feuerwehr imm Dauereinsatz.

Unwetter in Niederösterreich

Heftige Unwetter in Niederösterreich in der Nacht auf Sonntag: Regen, Hagel und Windböen über 100 km/h  sorgen für Überflutungen und Sturmschäden. Laut Einsatzkräften war der Bezirk Neunkirchen am stärksten betroffen, zwischen Sieding und Puchberg kam es zu Murenabgängen. Die B26 war deshalb teilweise für den Verkehr gesperrt. Aber auch in Wiener Neustadtwar die Feuerwehr im Dauereinsatz: Keller und Unterführungen standen unter Wasser.

Überflutete Keller im Burgenland

Im Burgenland waren die Unwetter in der Nacht auf Sonntag so heftig, dass  vor allem in den  Bezirken Eisenstadt, Mattersburg und Neusiedl am See zahlreiche Keller ausgepumpt und umgestürzte Bäume von den Straßen entfernt werden mussten.

Zerstörung durch starkes Unwetter

Straßensperre in der Steiermark

Unwettern mit Starkregen und Sturm waren Grund für eine Straßensperre in der Steiemark: Zwischen Rottenmann und Oppenberg im Bezirk Liezen ging Samstagabend auf der Oppenberger Straße (L739) nichts mehr. Außerdem sei die Lawinen-Galerie in diesem Bereich der Straße nach einem Murenabgang total beschädigt worden. Aber auch die Landeshauptstadt Graz war von Unwettern betroffen: Am Samstag mussten rund 170 Feuerwehrleute und andere Einsatzkräfte rund 360 Schadensmeldungen abarbeiten. Besonders betroffen waren der Grazer Norden wo etwa in Andritz Tiefgaragen unter Wasser standen und der Osten, wo es in Mariatrost zu Hangrutschungen kam.

Auch interessant:

Wo es bald schon wieder Gewitter gibt
Murenabgang in der Prosset verschüttet Fahrbahn
Nächtliche Unwettereinsätze für FF Bad Fischau

Unwettereinsätze der Freiwilligen Feuerwehr Neuhofen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.