Insekten als Snacks
Video-Selbstversuch: Heuschrecken und Würmer essen

Insekten könnten mit ihrem hohen Proteinanteil und anderen Vorteilen ein fixer Bestandteil der Lebensmittelwelt werden.  | Foto: Rene Knabl
3Bilder
  • Insekten könnten mit ihrem hohen Proteinanteil und anderen Vorteilen ein fixer Bestandteil der Lebensmittelwelt werden.
  • Foto: Rene Knabl
  • hochgeladen von Fabian Zagler

Insekten werden neuerdings als nachhaltiger Lebensmittelzusatz oder sogar -ersatz angepriesen. Nahrhaft sind sie auf alle Fälle, aber bei "appetitlich" gehen die Meinungen auseinander. Würden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RegionalMedien Austria Insekten essen? MeinBezirk.at hat nachgefragt. 

ÖSTERREICH. Aufgrund ihres hohen Proteingehalts und der umweltfreundlichen Haltung werden Insekten oft als Nahrungsmittel der Zukunft bezeichnet. In vielen Ländern sind Würmer & Co am Teller längst Alltag, in Europa ist dies aber noch nicht sehr populär.

Die Befragten durften die gefriergetrockneten Heimchen von Zirp kosten.  | Foto: Foto: ZIRP
  • Die Befragten durften die gefriergetrockneten Heimchen von Zirp kosten.
  • Foto: Foto: ZIRP
  • hochgeladen von Luise Schmid

Die Neugierde auf den Insekten-Snack ist aber auf jeden Fall da – geht man nach einer Blitzumfrage in den Bürogebäuden der RegionalMedien Austria. Alle Befragten können sich Würmer und Co. als zukünftiger Fleischersatz vorstellen. Einige haben auch schon zuvor verschiedenste Insekten probiert. Am Schluss wurde den Teilnehmenden noch Schokolade mit Buffalowürmern oder gefriergetrocknete Grillen angeboten. Und fast alle wollten gerne probieren. 

Sieh dir hier im Video an, was die Befragten zu den Insekten-Snacks sagen!

Darum sollte man Insekten essen

Essbare Insekten sind äußerst gesund. Sie sind reich an Protein, sowie Vitamin B und enthalten Omega-3-Fettsäuren und wichtige Mineralstoffe. Außerdem sind die Krabbeltiere im Vergleich zu Fleisch klimafreundlicher. Die Haltung braucht viel weniger Platz und Wasser als Schweine, Rinder oder Hühner und die Tierchen verursachen weniger Treibhausgas-Emissionen. Ein Nachteil ist jedoch, dass viele Insektenarten 25 bis 30 Grad Celsius zum Wachsen brauchen. Ein positiver Aspekt ist wiederum, dass der essbare Anteil der meisten Insekten 80 Prozent beträgt. Beim Rind sind es zum Beispiel nur 40 Prozent. 

Einige Befragten wollten gerne die Schokolade mit Buffalowürmern von Zirp kosten. | Foto: Foto: ZIRP
  • Einige Befragten wollten gerne die Schokolade mit Buffalowürmern von Zirp kosten.
  • Foto: Foto: ZIRP
  • hochgeladen von Luise Schmid

Diese Insekten sind in der EU zugelassen

In der EU sind mit Stand März 2023 vier Insekten in verschiedenen Formen zugelassen. Das sind der Mehlkäfer, die Wanderheuschrecke, die Hausgrille und seit Jänner 2023 auch der Getreideschimmelkäfer bzw. Buffalowurm. Falls Insekten in Lebensmitteln vorhanden sind, müssen diese klar und verständlich in der Zutatenliste benannt werden.

Eigentlich sind aber schon viel länger Teile von Insekten in verschiedensten populären Lebensmitteln und speziell Süßigkeiten enthalten. Das aus Scharlachschildläusen gewonnene Karmin wird als roter Farbstoff für zum Beispiel M&Ms und viele andere Süßigkeiten genutzt. Kinder-Schokobons werden mit Schellack überzogen. Dieser Stoff wird aus Lackschildläusen gewonnen und bildet einen glänzenden Überzug. 

Würdest du Insekten essen?

Mehr zum Thema:

Insekten dürfen jetzt in Lebensmitteln verwendet werden
Wo in Graz bereits Insekten auf den Teller kommen
Mehlwürmer essen ist gesund und gut für die Umwelt

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.