Renault Mégane GT: Topmodel(l) statt ein echter Sportler

Starker Mégane: 205 PS aus einem 1,6 Liter-Turbobenziner machen den Franzosen flott aber nicht rasant. Das vergleichsweise hohe Gewicht kann auch die Vierradlenkung nicht wett machen.
8Bilder
  • Starker Mégane: 205 PS aus einem 1,6 Liter-Turbobenziner machen den Franzosen flott aber nicht rasant. Das vergleichsweise hohe Gewicht kann auch die Vierradlenkung nicht wett machen.
  • Foto: Renault
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

von Thomas Winkler
twinkler@bezirksrundschau.com

Modell & Preis:
Renault Mégane GT TCe 205 EDC, ab 30.490 Euro.

Antrieb: Passt
Der 1,6 Liter-Turbobenziner drückt ordentlich an, aber von 205 PS erwartet man sich etwas mehr Punch. Die Pferdchen haben mit ein bissl Ausstattung aber auch 1,5 Tonnen zu ziehen. Die Siebengang-Doppelkupplungsautomatik wechselt die Gänge auch bei normaler Fahrt deutlich spürbar.

Fahrwerk: Passt
Die Vierrad-Lenkung lässt den Mégane langsame Kurven agil meistern. Bei flotter Fahrt über Landstraßen wirkt der Renault trotz straffer Abstimmung etwas schaukelig, bietet dafür aber ausreichend Komfort – selbst auf langen Fahrten.

Innere Werte: Passt
Die Bedienung über den großen Touchscreen braucht Übung und lenkt ab. Dafür zeigt der Mégane feine Materialien und gute Verarbeitung. Das Platzangebot ist bis auf die zweite Reihe ok – die großen Sportsitze kosten Beinraum.

Ausstattung: Perfekt
18 Zoll-Alufelgen, Tempomat, Zweizonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe, Multimedia- & Navigations-System mit Freisprecheinrichtung, Sportsitze – und die Schlüssel können zum Einsteigen und Starten in der Hosentasche bleiben.

Sicherheit: Gut
Licht- und Regensensor, Verkehrszeichenerkennung, automatisch abblendender Innenspiegel, Spurhaltewarner, acht Airbags und Isofix-Kindersitzbefestigungen serienmäßig – optional gibt es weitere Systeme zur Unfallvermeidung.

Umwelt: Geht noch
Sechs Liter Benzin pro 100 km und 134 Gramm CO2/km laut EU-Norm. Im Praxistest waren es 9,1 Liter bei recht vielen Kurzstreckenfahrten.

Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Turbobenziner,
1.618 ccm Hubraum, 151 kW/
205 PS bei 6.000 U/min.,
280 Nm max. Drehmoment
bei 2.400 U/min., Siebengang-Doppelkupplungs-Automatik,
Frontantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 230 km/h,
0–100 km/h: 7,1 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,36/ 1,81/1,45 m, Kofferraum:
384–1.247 Liter, Gewicht: 1.392 kg, Zuladung: 532 kg,
Anhängelast: 730/1.300 kg.
Garantie:
vier Jahre bis 100.000 km.

Autor:

Motor & Mobilität aus Innere Stadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.