Wieso Kate Middleton niemals Königin werden wird

Prinz William wird im Laufe seines Lebens zum König werden. Nur Kate Middleton hat keine Chance auf den Titel als Königin.
  • Prinz William wird im Laufe seines Lebens zum König werden. Nur Kate Middleton hat keine Chance auf den Titel als Königin.
  • Foto: Dogbertio 14 / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)
  • hochgeladen von Anna Maier

Prinz William gilt als heißer Anwärter auf den Thron von England. In vielen Augen ist damit auch Kate Middleton schon jetzt die zukünftige Königin und somit Titel-Nachfolgerin von Queen Elizabeth. Doch die Wahrheit sieht ganz anders aus.

Im Jahr 2011 sorgte die Märchenhochzeit von Prinz William und Kate Middleton für Schlagzeilen. Sie lebte den Traum eines jeden kleinen Mädchens und heiratete einen waschechten Prinzen! Aus der Bürgerlichen wurde dadurch eine Prinzessin - das glauben zumindest viele Menschen. Tatsächlich ist das ein Titel, der Kate nicht zusteht. Die Hochzeit mit einem Prinzen hat sie nicht automatisch zu einer Prinzessin gemacht. Seit der Eheschließung ist sie als Herzogin Catherine von Cambridge bekannt. Ein Titel, den sie erst durch die Heirat erhalten hatte - eine Adelung für die Bürgerliche. Prinzessin Catherine ging hingegen nicht in Erfüllung. Und daran wird sich auch nach Williams Thronbesteigung nichts ändern, denn Kate wird dadurch nicht automatisch zur Königin, auch wenn sie mit einem König verheiratet ist. 

Queen consort statt Queen

Das zeigt sich auch im Fall der aktuellen Queen. Prinz Philip wurde nicht automatisch zum König, nur weil er mit der Monarchin verheiratet war. Er wurde zum Prinzen von Großbritannien und kann nicht höher aufsteigen. Bei Kate stehen die Chancen zumindest ein bisschen besser: Frauen, die mit einem Sovereign verheiratet sind, haben die Möglichkeit, zur "queen consort" zu werden. Im Deutschen wird das gerne mit "Königin" gleichgesetzt, steht aber vielmehr für "Gattin eines Königs".  Ein Titel, der für Kate Middleton jedoch auch nur symbolischen Wert besitzen wird, denn eine Krönung wird es in diesem Fall nicht geben, da sie nur die "Frau von" ist, wie "Cheatsheet" berichtet.

Autor:

Anna Maier aus Graz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!


Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen