Umfrage
84 Prozent unserer Leser gegen 3G am Arbeitsplatz

Der Weg für 3G am Arbeitsplatz ist frei.  | Foto: RMA
  • Der Weg für 3G am Arbeitsplatz ist frei.
  • Foto: RMA
  • hochgeladen von Adrian Langer

3G am Arbeitsplatz steht vor der Tür. Darüber hat sich die Regierung am Dienstag mit der SPÖ geeinigt. Halten die Arbeitnehmer hierzulande die 3G-Regel am Arbeitsplatz für sinnvoll? Die Regionalmedien Austria haben nachgefragt. 

ÖSTERREICH. Im Rahmen einer Umfrage auf meinbezirk.at haben unsere Leserinnen und Leser abgestimmt, ob sie für oder gegen 3G am Arbeitsplatz sind. Von insgesamt 20773 abgegeben Stimmen beantworteten fast 85 Prozent (84,22 Prozent) die Frage eindeutig mit "Nein". Weniger als ein Sechstel ( 15,01 Prozent) befürworten die Einführung der 3G-Regel am Arbeitsplatz. Die Umfrage zeigt weiter, dass das Thema so gut wie niemanden kalt lässt: Weniger als ein Prozent der Leser gab an, "dazu keine Meinung" zu haben.

ÖGB-Pressesprecherin Litsa Kalaitzis sagte am Dienstagnachmittag im Gespräch mit den Regionalmedien Austria zum Thema: "Dass es nicht nur Menschen gibt, die Corona-Maßnahmen begrüßen ist klar. Wir haben dazu viele Mails und viele Fragen erhalten, sowohl zustimmende als auch ablehnende." Ob in Österreich ähnliche Proteste wie in Italien zu erwarten sind, bleibt abzuwarten. "Die Verordnung als solches kennen wir noch nicht", betonte die ÖGB-Sprecherin, man sei nicht bei den Verhandlungen dabei gewesen. 

Heftiger Widerstand in Italien

Seit letztem Freitag muss bereits jeder Beschäftigte in Italien nachweisen, geimpft, genesen oder negativ getestet zu sein. Als erstes Land wurde dort der sogenannte Grüne Pass für alle Beschäftigten des öffentlichen und privaten Sektors zur Pflicht gemacht. Beim südlichen Nachbarn führte dies zu massiven Protesten am vergangenen Wochenende. In Triest hatte die italienische Polizei etwa am Montag die Räumung einer Demonstration gestartet, die den Zugang zum Hafen von blockierte. Geschätzt wird, dass 40 Prozent der rund 1.000 Hafenmitarbeiter nicht geimpft sind. 

Mehr zum Thema: 

3G am Arbeitsplatz jetzt fix

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.