Söder und Kurz
Ab Mittwoch kleiner Grenzverkehr zwischen Bayern und Österreich

Die Grenze zwischen Österreich und Bayern wird für den  Besuch von Verwandten und Freunden und Einkäufe am Mittwoch wieder geöffnet.  | Foto:  Land Salzburg / Franz Neumayr
2Bilder
  • Die Grenze zwischen Österreich und Bayern wird für den Besuch von Verwandten und Freunden und Einkäufe am Mittwoch wieder geöffnet.
  • Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Der kleine Grenzverkehr zwischen Bayern und Österreich ist ab morgen, Mittwoch, wieder möglich.

ÖSTERREICH. Damit könnten sich etwa Freunde und Verwandte wieder grenzübergreifend treffen, erklärte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag anlässlich eines Besuches von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in München. Auch das Einkaufen im jeweiligen Nachbarland sei wieder möglich, sagte Söder.

 Im Bild Bundeskanzler Sebastian Kurz (l.) mit dem bayrischen Ministerpräsident Markus Söder (r.). | Foto: Dragan Tatic/BKA
  • Im Bild Bundeskanzler Sebastian Kurz (l.) mit dem bayrischen Ministerpräsident Markus Söder (r.).
  • Foto: Dragan Tatic/BKA
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Sowohl Bayern als auch Österreich will in Kürze auch wieder touristische Angebote machen. In Österreich öffnet der Tourismus am 19. Mai. Bayern hat das für den 21. Mai angekündigt.  

Soll man die Grenze zu den Nachbarländern wieder öffnen?

Köstinger und Spahn beraten "Grünen Pass"

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) hat sich zu diesem Zweck am Dienstag mit dem deutschen Gesundheitsminister Jens Spahn über den "Grünen Pass" ausgetauscht. Die Reisefreiheit in der EU soll dadurch wieder möglich werden. Geht es nach Österreich, soll dies europaweit bis spätestens Ende Juni der Fall sein. "Gerade deutsche Urlaubsgäste sind für uns ein großer Faktor. Viele Stammgäste kommen seit Jahren nach Österreich und freuen sich schon darauf, wieder ihren Urlaub bei uns verbringen zu können. Daher habe ich den Austausch mit Gesundheitsminister Spahn initiiert, um gegenseitige Bedenken am Weg zum Grünen Pass auszuräumen", sagte Köstinger am Dienstag in einer Aussendung .
 

Ohne Einigung auf EU-Ebene bilaterale Abkommen

Sollte eine Einigung auf EU-Ebene für den Sommer nicht absehbar sein, will man bilaterale Einigungen mit anderen Staaten schließen, bekräftigte Köstinger. Im Rahmen des informellen Tourismusrates am 14. Mai werde sie die österreichische Position erneut vertreten, so die Ministerin.

Ferienhäuser um 50 Prozent teurer
Öffnungs-Regeln sind da, einige Unklarheiten bleiben
Die Grenze zwischen Österreich und Bayern wird für den  Besuch von Verwandten und Freunden und Einkäufe am Mittwoch wieder geöffnet.  | Foto:  Land Salzburg / Franz Neumayr
 Im Bild Bundeskanzler Sebastian Kurz (l.) mit dem bayrischen Ministerpräsident Markus Söder (r.). | Foto: Dragan Tatic/BKA

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.