"Schleißig"
Ärztekammer fordert härtere Corona-Kontrollen in Lokalen

Laut Ärztekammer sind die Kontrollen in Lokalen zu lasch. | Foto: Kzenon/Fotolia
3Bilder
  • Laut Ärztekammer sind die Kontrollen in Lokalen zu lasch.
  • Foto: Kzenon/Fotolia
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

Die Ärztekammer fordert stärkere Kontrollen der "3G-Regel". Präsident Szekeres beobachtet mit Sorge den "schleißigen Umgang" mit Hygiene-Regeln.

ÖSTERREICH. Mit Sorge beobachtet die Ärzteschaft einen relativ sorglosen Umgang bei der Einhaltung der "3G-Regel" ("Getestet, genesen, geimpft") zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie. Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres fordert am Dienstag via Aussendung eine "strengere Einhaltung und Kontrollen - und zwar überall dort, wo die '3G-Regel' zu Anwendung kommen muss."

Hältst du dich an die Corona-Regeln?

"Massiver Rückschritt"

"Die '3G-Regel' ist aktuell die effizienteste und damit wichtigste Maßnahme, denn sie erlaubt uns, entsprechend sicher Begegnungen mit anderen Menschen zu erleben", erklärt Szekeres. Die Nichteinhaltung dieser Regeln würde demnach einen massiven Rückschritt bei der Virusbekämpfung bedeuten.

Szekeres berichtet auch von "Beobachtungen vieler Kollegen" aus deren Alltag, dass überall dort, wo eine Test- oder Impfnachweispflicht bestehe, "sehr oft gar nicht danach gefragt wird". Für Szekeres ist dieser offenbar sorglose Umgang mit den Hygieneregeln inmitten einer gefährlichen Pandemie "höchst alarmierend".

Szekeres tritt für strengere Kontrollen ein. | Foto:  ÖÄK/Bernhard Noll
  • Szekeres tritt für strengere Kontrollen ein.
  • Foto: ÖÄK/Bernhard Noll
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Vorsprung nicht verspielen

"Ich fordere daher alle betroffenen Branchen, wie etwa die Gastronomie, dazu auf, dafür zu sorgen, dass die Einhaltung der '3G-Regel' in den Lokalen genauestens überprüft wird", so Szekeres, und er ergänzt: "Sollte das nicht durchsetzbar sein, sollte der Gesetzgeber beginnen, die Betriebe strenger zu kontrollieren, um die Bevölkerung entsprechend zu schützen." Es könne nicht sein, dass der gesamte Fortschritt in der Pandemiebekämpfung andernfalls "mutwillig" verspielt werde.

Zum Thema:

So sehen die neuen Corona-Regeln aus
Österreich steht vor der nächsten Impf-Phase

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.