Infektionszahlen gehen zurück
Corona-Ampel: Orange ist in Sichtweite

Mehrere Bundesländer sind von der Risikozahl 100 nur noch knapp entfernt. | Foto: Markus Spitzauer
2Bilder
  • Mehrere Bundesländer sind von der Risikozahl 100 nur noch knapp entfernt.
  • Foto: Markus Spitzauer
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Die Infektionszahlen gehen in Österreich im 14-Tages-Trend überall zurück. Die Corona-Ampel bleibt trotzdem vorerst rot. 

ÖSTERREICH. Mehrere Bundesländer sind allerdings von der Risikozahl 100 nur noch knapp entfernt, ab der es in niedrigere Stufen geht, wie aus dem der APA vorliegenden Arbeitspapier der Ampel-Kommission hervorgeht. 

Die Risikozahl, mit der anhand unterschiedlicher Parameter die Gefährdungslage eingeschätzt wird, geht aktuell recht flott zurück. So lag Kärnten etwa vor einer Woche noch bei 337 und hat mittlerweile 181 erreicht. Die Steiermark sank sogar von 310 auf 136. Im Bundesland mit dem besten Ausgangswert ging die Risikozahl aber am wenigsten zurück: In Wien sank sie von 189 auf 133.

Die Zahl der Corona-Tests ging trotz der seit Freitag geltenden Kontingentierung weniger als erwartet zurück.  | Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
  • Die Zahl der Corona-Tests ging trotz der seit Freitag geltenden Kontingentierung weniger als erwartet zurück.
  • Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Die Infektionszahlen gingen insgesamt in allen Bundesländern zurück, auch überall in der besonders gefährdeten Gruppe der Über-65-Jährigen. In den kommenden beiden Wochen wird auf den Normalstationen noch ein leichter weiterer Anstieg der Corona-Patientenzahl erwartet. Auf den Intensivstationen wird von einer gleichbleibende Belegung ausgegangen.

Zahl der Corona-Tests brach nicht ein

Weniger als erwartet ist die Zahl der Tests mit der seit Freitag geltenden Kontingentierung eingebrochen. Vor einer Woche kamen noch knapp 59.000 Tests auf 100.000 Einwohner. Diese Woche waren es  immerhin gut 51.000. Am meisten testen die Wiener mit einem Wert von fast 93.000. In Tirol sind es gerade noch gut 19.500 auf 100.000 Einwohner. In der Bundeshauptstadt ist die Zahl der bei der positiven Testung (noch) asymptomatischen Fälle zwar etwas gesunken, liegt aber immer noch bei beachtlichen 63 Prozent. Mit 2,1 Prozent hat man auch die geringste Positivitätsrate in Wien.

Das könnte dich auch interessieren:

Regierung zahlt Direktoren 500 Euro Corona-Bonus
Mehrere Bundesländer sind von der Risikozahl 100 nur noch knapp entfernt. | Foto: Markus Spitzauer
Die Zahl der Corona-Tests ging trotz der seit Freitag geltenden Kontingentierung weniger als erwartet zurück.  | Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.