Kurz mahnt vor zweitem Lockdown
"Corona-Lage ist ernst, haben im Dezember sonst täglich 6.000 Neuinfizierte"

In Österreich wurden am Sonntag 1.672 neue Corona-Fälle gemeldet, davon 431 in Wien, 356 in Niederösterreich und 274 in Oberösterreich. Erst am Samstag gab es einen Rekordwert von 1.747 Fällen. Gelinge es nicht, das einzubremsen, habe Österreich im Dezember laut Kurz täglich 6.000 Neuinfizierte. Das sei „alles andere als unrealistisch“, so der Bundeskanzler.  | Foto: Arnold Burghardt
2Bilder
  • In Österreich wurden am Sonntag 1.672 neue Corona-Fälle gemeldet, davon 431 in Wien, 356 in Niederösterreich und 274 in Oberösterreich. Erst am Samstag gab es einen Rekordwert von 1.747 Fällen. Gelinge es nicht, das einzubremsen, habe Österreich im Dezember laut Kurz täglich 6.000 Neuinfizierte. Das sei „alles andere als unrealistisch“, so der Bundeskanzler.
  • Foto: Arnold Burghardt
  • hochgeladen von Linda Osusky

Bundeskanzler Sebastian Kurz wendet sich in einem Facebook-Video an die Österreicher und mahnt noch einmal: Die Lage sei ernst, sagte er darin. Und weiter:  Ob ein zweiter Lockdown komme, liege an uns allen.

ÖSTERREICH. "Es liegt an uns allen den zweiten Lockdown zu verhindern, indem soziale Kontakte reduziert werden, auf Feiern, große private Zusammenkünfte und Partys verzichtet wir", die Kurz im Video. Titel des Clips:  „Die Lage in Österreich ist ernst“. Hier die Ansprache in voller Länge zum Nachsehen:

Virus wächst exponentiell

Kurz sprach die merkbare „Corona-Müdigkeit“ an, die zu immer mehr Verschwörungstheorien führe, bis hin zu offenen Aufrufen, Maßnahmen nicht einzuhalten. Er bestätigte, dass die Pandemie derzeit mit rund 1.000 bis 1.500 täglich neu Infizierten noch kein Problem für die Intensivmedizin sei. Aber das Virus wachse exponentiell, die Zahlen verdoppeln sich in drei Wochen.

1.672 Neuinfektionen mit dem Coronavirus

In Österreich wurden am Sonntag 1.672 neue Corona-Fälle gemeldet, davon 431 in Wien, 356 in Niederösterreich und 274 in Oberösterreich. Erst am Samstag gab es einen Rekordwert von 1.747 Fällen. Hier geht's zu den aktuellen Zahlen.

Täglich 6.000 Neuinfektionen im Dezember

Gelinge es nicht, das einzubremsen, habe Österreich im Dezember laut Kurz täglich 6.000 Neuinfizierte. Das sei „alles andere als unrealistisch“, so der Bundeskanzler. Tschechien habe diese Situation bereits heute. Mit der beginnenden Grippewelle würde man dann schrittweise an die Grenzen der intensivmedizinischen Kapazitäten stoßen.

Arbeitsplätze sind bedroht

„Das Ziel muss sein, das zu verhindern“ – durch die Reduktion der sozialen Kontakte und das Tragen von Masken. Damit könnte ein zweiter Lockdown verhindert werden, verwies Kurz auf „lockdownähnliche Zustände“ bereits jetzt in vielen Ländern. Einschränkungen bei Events und Partys würden natürlich vielen Unternehmen schaden. Aber mit einem zweiten Lockdown wäre der wirtschaftliche Schaden wesentlich größer, und es wären „deutlich mehr Arbeitsplätze bedroht“.

Je mehr Infektionen, desto größer der wirtschaftliche Schaden

„Je höher die Infektionszahlen, desto größer ist der wirtschaftliche Schaden in einem Land“, stellte Kurz fest, unter Hinweis auf die hohe Tourismusabhängigkeit Österreichs und den hohen Schaden durch Reisewarnungen. Das Coronavirus „vernichtet unzählige Arbeitsplätze und richtet für viele Menschen sehr viel Leid an“. Eine einfache Antwort, schnelle Lösungen durch einzelne Maßnahmen gebe es nicht. Aber: „Wir können, müssen und werden diese Zeit gemeinsam in Österreich überstehen“, betonte Kurz.

"Ältere Menschen nicht wegsperren"

Klar trat der Kanzler auch der Haltung entgegen, es würde reichen, die älteren Menschen wegzusperren. „So eine Gesellschaft wollen wir nicht sein“, sagte er, „ältere Menschen und Risikogruppen haben es verdient, dass wir auf sie Rücksicht nehmen“. Zudem würde das nicht funktionieren, müssten doch ältere Menschen auch in Pflegeheimen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgt werden – und die Mehrzahl wohne nicht in Heimen, sondern „mitten in der Gesellschaft“, oft in Familien.

Montag berät Kurz mit Landeshauptleuten

Am Montagvormittag wird die Bundesregierung mit den Landeshauptleuten in einer Videokonferenz über weitere Maßnahmen angesichts der täglichen Rekord-Zuwächse an Corona-Infizierten beraten.

1.672 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden in Österreich
Die Corona-Ampel als Online-Karte mit Suchfunktion für die Coronavirus-Lage deinem Bezirk
Aktuell am Coronavirus Erkrankte in Österreich auf einer Online-Karte
Corona-Infektionen und Corona-Todesfälle in Österreich
In Österreich wurden am Sonntag 1.672 neue Corona-Fälle gemeldet, davon 431 in Wien, 356 in Niederösterreich und 274 in Oberösterreich. Erst am Samstag gab es einen Rekordwert von 1.747 Fällen. Gelinge es nicht, das einzubremsen, habe Österreich im Dezember laut Kurz täglich 6.000 Neuinfizierte. Das sei „alles andere als unrealistisch“, so der Bundeskanzler.  | Foto: Arnold Burghardt
„Die Lage ist ernst“, so Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP): Angesichts täglich neuer Coronavirus-Höchstzahlen hat Kurz am Sonntag an die Bevölkerung appelliert, „zusammenzuhalten, um die Ansteckungszahlen niedrig zu halten“. Es „liegt an uns allen“, einen Lockdown zu verhindern, indem soziale Kontakte reduziert, auf Feiern und große private Zusammenkünfte verzichtet wird, sagte er in einem Facebook-Video mit dem Titel „Die Lage in Österreich ist ernst“. | Foto: Facebook

6 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.