Lockdown für Ungeimpfte
Das ist der Fünf-Stufen-Plan der Regierung

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) beim verkünden des Fünf-Stufen-Planes der regierung. | Foto: MICHAEL GRUBER / APA / picturedesk.com
  • Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) beim verkünden des Fünf-Stufen-Planes der regierung.
  • Foto: MICHAEL GRUBER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Michael J. Payer

Bundeskanzler Kanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) haben gestern spätabends mögliche Verschärfungen für Ungeimpfte angekündigt. Der neue Fünf-Stufen-Plan im Überblick.

ÖSTERREICH. Freitagabend hat die Regierung neue Corona-Maßnahmen beschlossen. Einen bundesweiten Lockdown soll es demnach nicht wieder geben. Vielmehr wurde der Druck auf die ungeimpfte Bevölkerung erhöht. Der seit Mitte September geltende "Drei-Stufen-Plan", welcher sich an der Belegung der Intensivstationen orientiert,  wurde um zwei Stufen erweitert.

Aktuell befindet sich Österreich noch in Stufe 1. Die Politik befürchtet ob der rasant ansteigenden Infektionszahlen das baldige Erreichen von Stufe 2. Man wolle nicht in eine Pandemie der Ungeimpften stolpern, sagte Bundeskanzler Schallenberg am Freitagabend. Die Stufen 1 bis 3 bleiben weiterhin bestehen. Die neu hinzugefügen Stufen 4 und 5 hier im Überblick:

Stufe 4 - Die 2G-Regel kommt

Bei 500 belegten Covid-Betten beziehungsweise einer Auslastung von 25 Prozent österreichweit, tritt die neue Stufe 4 in Kraft. Alle 3G-Bereiche werden dann zur 2G-Zone. Egal ob man einen Antigen oder PCR-Test vorweisen kann - Ungeimpften wird der Eintritt etwa in Gastronomie, Hotellerie, zu Veranstaltungen, Kultureinrichtungen, Freizeiteinrichtungen oder Sportveranstaltungen untersagt.

Stufe 5 - "Lockdown" für Ungeimpfte

Sind die Intensivstationen zu 30 Prozent mt Covid Patienten belegt oder übersteigt die Belegung 600 Betten, dann kommt Stufe 5 zur Anwendung. Jetzt treten Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte in Kraft. Wer keine Impfung oder eine überstandene Infektion nachweisen kann, der muss in den "Lockdown". Das Verlassen des eigenen privaten Wohnbereichs wäre dann nur noch in Ausnahmefällen gestattet. Die Grundversorgung oder der Weg zur Arbeit bleiben erlaubt. Ausgenommen davon sind Menschen, die sich nicht impfen lassen können.

Geschützt und getestet

Wurde bisher immer zwischen geimpft, genesen und getestet unterschieden, so lautet die zukünftige Unterscheidung "geschützt oder getestet". Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) weißt darauf hin, dass die neuen Schritte vor allem Menschen ohne Impfschutz betreffen: "Für alle, die nicht geschützt, aber getestet sind, ist es daher wichtig zu wissen, wo die Reise hingehen kann, sollte sich die Pandemie so weiterentwickeln, wie es die Hochrechnungen aktuell zeigen."

Der Stufenplan soll laut Gesundheitsministerium "eine wichtige Grundlage" liefern. Regelungen, welche darüber hinausgehen, könnten die Länder selbst per eigener Verordnung umsetzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Über 3.700 Neuinfektionen in Österreich
Lockdown für Ungeimpfte kommt

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.