Demokratie - Demontage - Demokratur - Di.........
Demokratie einmal glatt, dann verkehrt!

Die Vorgänge der letzten Wochen in der Kirchberger Gemeindepolitik sind für mich als Bürger nicht nachvollziehbar. Viele Kirchberger Gemeindebürger haben am Wahlsonntag gewählt wer unser neuer Bürgermeister werden soll. Das Wahlergebnis, eine Reihe eindeutiger Zahlen, zeigt eindeutig wie Kirchberg gewählt hat und ist meiner Meinung nach nicht falsch interpretierbar.
Daß es bei einem Gewinner auch immer einen Verlierer gibt, ist die sportliche Tatsache und so sollten es alle sehen, auch Parteikollegen. Tun Sie aber nicht. In der Gemeinderatssitzung wurde uns Bürgern klar gemacht, es ist egal wer gewählt wurde, der Bürgermeister wurde vor der Wahl bestimmt und gemeinschaftlich gegen alle demokratischen Regeln durch gesetzt. Der ÖVP Wahlvorschlag welcher durch Vorzugsstimmen in der Reihung verändert wurde, hat bei der Nominierung und bei der Wahl des Bürgermeisters und des Gemeindevorstandes keine Rolle mehr gespielt. Demokratie stelle ich mir anders vor, wenn keine Bürgermeinungen mehr gewünscht sind, sollten die Bürger auch nicht danach gefragt werden! Das Wahlergebnis wird nur so weit interpretiert, solange das Ergebnis passt, der Rest wird ignoriert. Alle möglichen und unmöglichen Positionen werden in die Waagschale geworfen um das absolut undemokratische Verhalten plausibel zu erklären. Einige Kirchberger haben vor der Wahl um Vorzugsstimmen geworben, plötzlich wäre das wider der Gemeinschaft? Ich habe einige vorgedruckte Stimmzettel erhalten welche nur mehr in die Wahlurne eingeworfen werden hätten sollen. Also, persönlich haben viele geworben, manche mit mehr Erfolg, manche eben nicht.
Auch große Parteien mit viel Zuspruch und großem Wahlerfolg sollten ihre demokratischen Grundwerte nicht vergessen und sich dringend überlegen zurück zur Demokratie zu kehren und den Wählerwillen an zu erkennen, anstatt zu interpretieren. Ich wünsche mir vom neuen Gemeinderat, die Einsicht sich dringend nach dem Wahlergebnis zu richten und entsprechende personelle Änderungen prompt durch zu führen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.