Pandemie
Experte wagt Corona-Prognose für den Herbst

4.894.468 Menschen (61,94 % der impfbaren Bevölkerung) haben mindestens eine Corona-Schutzimpfung erhalten. | Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
3Bilder
  • 4.894.468 Menschen (61,94 % der impfbaren Bevölkerung) haben mindestens eine Corona-Schutzimpfung erhalten.
  • Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Der Infektiologe Günter Weiss sieht "gute Chancen" für einen recht normalen Herbst und Winter. Dafür ist aber eine bestimmte Impf-Maßnahme nötig.

ÖSTERREICH. Derzeit sieht die Corona-Lage in Österreich gut aus. Seit Anfang Juli gelten weitere Lockerungen, sogar in Discos darf wieder gefeiert werden und die FFP2-Maske kann gegen einen Mund-Nasen-Schutz getauscht werden. Die 7-Tage-Inzidenz in Österreich, also die Zahl der Corona-Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohnern, liegt laut der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) bei 7,4. Die Erinnerung zeigt jedoch: Auch 2020 gab es einen entspannten Sommer, allerdings eine große Corona-Welle im Herbst. Wird es heuer anders?

Lässt du dich gegen Corona impfen?

"Normaler" Herbst und Winter

Gegenüber der APA sieht der Innsbrucker Infektiologe und Direktor der Uni-Klinik für Innere Medizin, Günter Weiss, "gute Chancen" auf einen de facto "normalen" Herbst und Winter. Denn es gibt einen entscheidenden Unterschied zum Vorjahr: die Impfungen. Dank der Vakzine habe man einen "Trumpf in der Hand", so Weiss, der zur Sicherheit auch auf Auffrischungsimpfungen für Ältere und chronisch Kranke ab Oktober setzen will. Zu diesem Zeitpunkt liegt deren Erstimpfung sechs bis neun Monate zurück. Diese Taktik richte "keinen Schaden, aber viel Nutzen an".

"Der Impfschutz ist umso kürzer, je älter man ist und je schlechter das Immunsystem arbeitet", gibt Weiss an. Daher müsse ein niederschwelliger Zugangs zu Impfungen, etwa über die Impfstraßen, im Winter beibehalten werden.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein rät zur Kreuzimpfung.
  • Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein rät zur Kreuzimpfung.
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer

Kreuzimpfungen

Die Ärztekammer empfiehlt nun übrigens das heterologe Impfschema. Personen, denen nach der ersten Corona-Impfung mit AstraZeneca bei der zweiten Impfung ein mRNA-Vakzin von Biontech/Pfizer oder Moderna verabreicht wurde, seisen laut Studien einen höheren Impfschutz als bei einer Zweifachimpfung mit dem gleichen Vakzin auf.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) sprach darüber im Ö1-"Morgenjournal" am Mittwoch. Das Nationale Impfgremium habe noch keine Empfehlung dafür abgegeben, auch die europäische Arzneimittelbehörde halte sich zurück. Dennoch würden sich die Hinweise darauf verdichten, dass diese Option wirkungsvoll sei. "Ich würde nach Aufklärung dazu raten", so der Minister. Angesichts der vielen Urlaubsrückkehrer müsse man ein gutes Sicherheitsnetz aufbauen. Daher gehe es in Richtung PCR-Tests.

Zum Thema:

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Ärztekammer mahnt wegen Delta-Variante zur Vorsicht
"Schwere Krankheitsverläufe auch bei Kindern"

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.