Bundespräsidenten-Wahl 2022
Fürst im "engeren" Kandidaten-Kreis der FPÖ

Foto: © Parlamentsdirektion / Johannes Zinner
3Bilder

Die Freiheitliche Susanne Fürst bringt sich wohl für eine mögliche Bundespräsidentschaftskandidatur in Stellung. Kritik übt sie am amtierenden Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen. 

ÖSTERREICH. Fürst übte am Dienstag vor Beginn der Befragungen im ÖVP-Untersuchungsausschuss, wo sie zum blauen Team gehört, Kritik an Amtsinhaber Alexander Van der Bellen. Auf die Frage nach einer Kandidatur meinte sie: „Ich gehöre offenbar zum engeren Kreis der Kandidaten“, die sich Parteichef Herbert Kickl überlegt habe. Sie stellte eine Entscheidung dazu „in absehbarer Zeit“ in Aussicht. 

Hofer winkte ab

Ex-Van der Bellen-Herausforderer Norbert Hofer will sich heuer jedenfalls nicht für die Hofburg-Wahl in Stellung bringen. Er will wohl erst 2028 wieder für das höchste Amt im Staat kandidieren. Mehr dazu im folgenden Beitrag. 

Bundespräsident – Hofer tritt nicht an

Fürst kritisiert Van der Bellen

Konkret übte Fürst Kritik an Van der Bellens Aussagen in der ZiB2 von gestern, Montag. Der Bundespräsident hatte das Verhalten der freiheitlichen Hauptdarsteller im „Ibiza-Video“ kritisiert, in der ÖVP-Inseratenaffäre gelte für das Staatsoberhaupt hingegen die Unschuldsvermutung. Es sei „sehr überraschend, wie er ganz offensichtlich mit unterschiedlichen Maßstäben hantiert“, kommentierte Fürst. 

Wer aus der FPÖ schlussendlich gegen Van der Bellen antreten soll, sei auch intern noch offen, betonte sie. Gefragt sei „ein guter Kandidat“, der sich Themen inhaltlich stellt, egal ob männlich oder weiblich.

Soll Van der Bellen wieder Bundespräsident werden?

ÖVP: keine Wahlempfehlung für Van der Bellen

Die ÖVP erklärte zuvor bereits, keine Wahlempfehlung für Van der Bellen bei dessen Kandidatur für eine zweite Amtsperiode im Herbst abgeben. Das teilte Bundeskanzler und ÖVP-Obmann Karl Nehammer in einer schriftlichen Stellungnahme der APA mit. Gleichzeitig wünschte man Van der Bellen aber "alles Gute" für seine Kandidatur. 

Mehr zum Thema:

Van der Bellen gibt erneute Kandidatur bekannt

Marco Pogo möchte als Bundespräsident kandidieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.