Für Einkommensschwache
Gratis FFP2-Masken werden ab heute ausgeliefert

Das Gesundheitsministerium stellt auch zusätzlich zehn Millionen Masken für die Länder zur Weitergabe an Sozialstellen zur Verfügung.  | Foto: panthermedie/sergiomonti
2Bilder
  • Das Gesundheitsministerium stellt auch zusätzlich zehn Millionen Masken für die Länder zur Weitergabe an Sozialstellen zur Verfügung.
  • Foto: panthermedie/sergiomonti
  • hochgeladen von Lehrredaktion OÖ

Die von der Regierung zugesagten gratis FFP2-Masken für Einkommensschwache werden ab heute Freitag ausgeliefert. Das teilte das Gesundheitsministerium in einer Aussendung mit.

ÖSTERREICH. Ab Montag müssen in Supermärkten und Öffentlichen Verkehrsmitteln FFP2-Masken getragen werden. Einkommensschwache Personen erhalten Gratis-Masken. Verteilt werden die kostenlosen FFP2-Masken in Obdachlosen-Einrichtungen, Sozialmärkten und Stellen zur Lebensmittelausgabe.

In einem ersten Schritt werden in Zusammenarbeit mit dem Bundesheer rund 52.000 Masken an Obdachloseneinrichtungen verschickt, die dort direkt den KlientInnen zur Verfügung gestellt werden. Den Team Österreich Tafeln, das sind Sozialmärke und Stellen zur Lebensmittelausgabe für einkommensschwache Menschen, stehen ab morgen eine Million Masken zur Verfügung. Diese werden vom Roten Kreuz geliefert. Ein gesonderter Nachweis über die Bedürftigkeit abseits der Kriterien der Sozialeinrichtungen sei nicht erforderlich, erklärte man auf Nachfrage im Gesundheitsministerium.

Hast du dich schon mit FFP2-Masken versorgt?

Zehn Millionen Masken für die Länder

Laut der Aussendung stellt das Gesundheitsministerium auch zusätzlich zehn Millionen Masken für die Länder zur Weitergabe an Sozialstellen zur Verfügung. Gegebenenfalls könnten weitere Bestellungen laufend getätigt werden, wurde versichert. "Die gratis FFP2-Masken für einkommensschwache Personen ermöglichen Gesundheitsschutz unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten", betonte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) per Aussendung.

Teil einer leistbare Versorgung ist auch die Befreiung von der Mehrwertsteuer für FFP2-Masken und die mit kommender Woche abgeschlossene Versorgung der Bevölkerung über 65, hieß es vom Gesundheitsministerium weiter.  In Supermärkten sind die Masken mittlerweile für 59 Cent pro Stück erhältlich. Am Donnerstag waren sie vielerorts aber schnell ausverkauft. Gleichzeitig wurde von den großen Handelsfirmen aber beruhigt, dass genügend Masken für die kommenden Tage bestellt worden seien.

FFP2-Masken kosten im Handel 59 Cent
Was man beim Tragen der FFP2-Maske beachten muss
Das Gesundheitsministerium stellt auch zusätzlich zehn Millionen Masken für die Länder zur Weitergabe an Sozialstellen zur Verfügung.  | Foto: panthermedie/sergiomonti
Im Handel sind die FPP2-Masken ab 59 Cent erhältlich. | Foto: Lidl Österreich

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.