Parteichef Werner Kogler
Grüne über das Ergebnis der Wien-Wahl 2020

Grünen-Chef, Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler über die Wien-Wahl 2020
2Bilder
  • Grünen-Chef, Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler über die Wien-Wahl 2020
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Roland Reischl

Die Wien-Wahl 2020 ist geschlagen, die Wienerinnen und Wiener haben unter enormen Sicherheitsvorkehrungen ihre Stimmen abgegeben. So reagiert Grünen-Bundesparteichef und Vizekanzler Werner Kogler auf das Ergebnis der Wien-Wahl 2020.

Zum Wien-Ergebnis

ÖSTERREICH. Das ist Rekord: 382.214 Wahlkarten wurden für die Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2020 ausgestellt - Corona bedingt so viele wie noch nie zuvor. Ergebnis der ersten Hochrechnung für die Grünen: 14,6 Prozent (+2,7 Prozent zu 2015). Erst mit Auszählung aller Wahlkarten steht das endgültige Endergebnis fest.

So reagieren die Grünen auf das Wahlergebnis der Wien-Wahl 2020

Werner Kogler von den Grünen twitterte: "die Grünen Wien haben mit Birgit Hebein ein sehr, sehr gutes Ergebnis erreicht und ich denke, in Mandaten das beste in ihrer Geschichte. " Und weiter: "Das sehr gute Ergebnis der Wiener Grünen ist auch ein Verdienst von Birgit Hebein – ich kenne kaum eine derart engagierte Politikerin, die gleichermaßen ein so großes ökologisches wie auch soziales Herz hat."

Das sehr gute Ergebnis der Wiener Grünen ist auch ein Verdienst von @BirgitHebein – ich kenne kaum eine derart engagierte Politikerin, die gleichermaßen ein so großes ökologisches wie auch soziales Herz hat.

Für die Grünen könnte sich das Wahlergebnis noch weiter positiv verändern, denn traditionellerweise sind viele der Wahlkarten-Wähler im grünen Lager zuhause. Die Rekordzahlen bei den Wahlkarten sprechen klar für diese Partei. „Rot-Grün für die Stadt – war gut, ist gut und wird gut“, sagte in einer ersten Reaktion Klubobmann David Ellensohn. Der Ball liege jetzt beim Koalitionspartner SPÖ. Ellensohn freut sich über das möglicherweise beste Ergebnis der Grünen in Wien.

Die Grünen verzichteten wegen der Gefahr einer Coronavirus-Ansteckung auf eine Wahl-Party. Die Partei bejubele das Ergebnis unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Büro von Vizebürgermeisterin Birgit Hebein. Auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Umweltministerin Leonore Gewessler schauten vorbei, um zu gratulieren. Nicht überraschend plädiert Gewessler für eine Fortsetzung der rot-grünen Koalition. Sie sieht beim Ergebnis keine negative Stimmung für die Koalition mit der ÖVP auf Bundesebene.

So schnitten die Grünen bei der Wien-Wahl 2015 ab

Die Grünen erzielten bei der letzten Wien-Wahl vor fünf Jahren (2015 wurde ebenfalls am 11. Oktober gewählt) 11,8 Prozent der abgegebenen Stimmen, das waren 10 Mandate. Damit mussten die Grünen 2015 einen leichten Verlust von 0,8 Prozent und einem Sitz hinnehmen.


Alle Bilder, alle Stories aus Wiens Bezirken bei der Wien-Wahl 2020

Das war der Wahltag 2020 in Wien

Aktuell
FPÖ über das Ergebnis der Wien-Wahl 2020
Neos über das Wahlergebnis der Wien-Wahl 2020
So reagiert die SPÖ auf das Wahlergebnis der Wien-Wahl 2020
ÖVP über das Wahlergebnis der Wien-Wahl 2020
Aktuell
Grünen-Chef, Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler über die Wien-Wahl 2020
Birgit Hebein, Spitzenkandidatin der Grünen bei der Wien-Wahl 2020

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!


Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen