Corona bei Kindern
Jetzt ist Impfung für über 12-Jährige in Österreich fix

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Die Grünen) rechnet damit, dass von etwa 340.000 Jugendlichen etwa 200.000 Kinder bereit sind, sich impfen zu lassen. "Wir wissen, dass wir mehr Impfwillige haben, diese zusätzliche Impfbereitschaft ist eine gute Nachricht."
2Bilder
  • Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Die Grünen) rechnet damit, dass von etwa 340.000 Jugendlichen etwa 200.000 Kinder bereit sind, sich impfen zu lassen. "Wir wissen, dass wir mehr Impfwillige haben, diese zusätzliche Impfbereitschaft ist eine gute Nachricht."
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer

Wie nach dem Ministerrat bekannt gegeben wurde ist die Corona-Impfung für Kinder ab 12-Jahren in Österreich fix, einige Bundesländer haben dafür schon Termine zur Verfügung gestellt. Auch das Impfen an Schulen kann sich der Gesundheitsminister vorstellen.

ÖSTERREICH.  Kinder und Jugendlich ab 12 Jahren wurden nun mit Beschluss im Ministerrat  in den Impfplan aufgenommen. Im Juli dun August sollen die Impfungen durchgeführt werden. 600.000 Kinder seien laut Minister bereits in Kanada und den USA geimpft. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Die Grünen) "Dieser Impfstoff ist sicher und jetzt können auch in Österreich Kinder ab 12 Jahren gegen das Corona-Virus geimpft werden." 340.000 Jugendliche sind davon in Österreich betroffen. "Ich glaube, dass Impfen der einzige sinnvolle Weg ist, der Impfstoff ist vorhanden, jetzt fehlen nur mehr die Impfwilligen."

200.000 Kinder werden sich impfen

Der Minister rechnet damit, dass von den 340.000 Jugendlichen etwa 200.000 Kinder bereit sind, sich  impfen zu lassen. "Wir wissen, dass wir mehr Impfwillige haben, diese zusätzliche Impfbereitschaft ist eine gute Nachricht." Er meint, dass ganz kleine Kinder nicht geimpft werden müssen, wann die 10-Jährigen dran sind, kann der Minister nicht sagen, er warte auf die Meinung der Experten. Kinder sollen aber geimpft werden, denn auch Kinder können schwer erkranken und an den Langzeitfolgen (Long-Covid) leiden.

Impfung an Schulen

Im Juni bekomme Österreich 3 Millionen Impfstoffdosen, damit sollen so viele Jugendliche wie möglich jetzt noch im Sommer geimpft werden, um rasch eine Herdenimmunität erreichen zu können. Der Minister hält auch ein  Impfen an Schulen im Herbst für möglich, um einen Präsenzunterricht aufrecht halten zu können. Man sei  dazu in Abklärung mit dem Bildungsminister.

Bist du für eine Corona-Impfung an den Schulen?

Mehr dazu:

Corona-Impfstoff für 12-Jährige wird Freitag freigegeben

So lange bleibt das Testen vorerst gratis
EMA gibt Impfstoff für 12-Jährige frei
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Die Grünen) rechnet damit, dass von etwa 340.000 Jugendlichen etwa 200.000 Kinder bereit sind, sich impfen zu lassen. "Wir wissen, dass wir mehr Impfwillige haben, diese zusätzliche Impfbereitschaft ist eine gute Nachricht."
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Die Grünen) rechnet damit, dass von etwa 340.000 Jugendlichen etwa 200.000 Kinder bereit sind, sich impfen zu lassen. "Wir wissen, dass wir mehr Impfwillige haben, diese zusätzliche Impfbereitschaft ist eine gute Nachricht." | Foto: BKA/Dragan Tatic

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.