Verschärfung
Jetzt kommen härtere Corona-Kontrollen in der Gastronomie

Die Kontrollen in der Gastronomie sollen intensiviert werden. | Foto: © Huth Gastronomie
3Bilder
  • Die Kontrollen in der Gastronomie sollen intensiviert werden.
  • Foto: © Huth Gastronomie
  • hochgeladen von Wiener Restaurantwoche

Die Corona-Zahlen klettern in die Höhe – und die Politik reagiert. Künftig soll in der Gastronomie die Einhaltung der 3-G-Regeln schärfer kontrolliert werden.

ÖSTERREICH. Nach der Verordnung neuer Maßnahmen kündigen Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (ÖVP) und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (Grüne) nun auch schärfere Kontrollen der Gastronomie zur Einhaltung der 3G-Regeln an. Zuletzt kam es bekanntlich zu gehäuften Infektionen, speziell im Bereich der Nachtgastronomie. Um die dynamische Ausbreitung der Deltavariante einzudämmen und die aktuellen Öffnungsschritte beibehalten zu können, wird die Einhaltung der Coronavirus-Maßnahmen nunmehr – insbesondere in der Gastronomie – schärfer kontrolliert.

Zudem können die Behörden Strafen bei Verstößen schneller ahnden, da die Exekutive nun auch Organmandate ausstellen kann. Eine ähnliche Regelung gab es bisher etwa bei Missachtung der Maskenpflicht. Die fehlende Bereithaltung eines Nachweises einer geringen epidemiologischen Gefahr kostet künftig 90 Euro. Der Strafrahmen bei Verwaltungsstrafen liegt für Gäste wie bisher bei 500 Euro, für Betreiber bei 3.600 Euro.

Hältst du dich an die 3G-Regeln?

Maßnahmen einhalten

"Wir werden alles dafür tun, damit die Zutrittsregeln in der Nachtgastronomie, aber auch in allen anderen Gastronomiebetrieben flächendeckend eingehalten werden", so Köstinger. "Es liegt im Interesse der Nachtgastronomie und ihrer Gäste, dass diese Regeln ernst genommen werden. Das dient dem Schutz jedes Einzelnen und hilft mit, dass wir keine weiteren Schutzmaßnahmen brauchen. Mit der Green Check Anwendung ist die Kontrolle vor Ort schnell und effizient machbar."

Wichtig sei auch die Fortführung der Gästeregistrierung. "Die Gesundheitsbehörden und bei Bedarf auch die Exekutive werden dafür sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Darüber hinaus richtet sich auch mein Appell speziell an die jungen Menschen: Lasst euch impfen, ihr schützt damit euch selbst und eure Freunde vor Ansteckung und helft mit, dass Feiern und Tanzen weiterhin möglich ist", so die Ministerin.

Köstinger: "Wir werden alles dafür tun, damit die Zutrittsregeln in der Nachtgastronomie, aber auch in allen anderen Gastronomiebetrieben flächendeckend eingehalten werden." | Foto: © Parlamentsdirektion / Johannes Zinner
  • Köstinger: "Wir werden alles dafür tun, damit die Zutrittsregeln in der Nachtgastronomie, aber auch in allen anderen Gastronomiebetrieben flächendeckend eingehalten werden."
  • Foto: © Parlamentsdirektion / Johannes Zinner
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Infektionen verhindern

Gesundheitsminister Mückstein: "Wir haben uns die Öffnungen gemeinsam hart erarbeitet. Grundpfeiler dieser Lockerungen war von Anfang an der 3-G-Nachweis. Ich rufe daher alle Betriebe und Unternehmen dazu auf, die Einhaltung der 3-G-Regelung besonders gründlich zu kontrollieren, um so einen weiteren Anstieg der Infektionszahlen möglichst zu verhindern. Mit dem Grünen Pass und der Green Check-Webapp haben wir einige Tools entwickelt, die diese besonders schnell und einfach möglich machen. Ich bitte Sie diese Möglichkeiten auch zu nutzen. Wir können die Öffnungsschritte nur dann beibehalten, wenn die aktuell gültigen Regeln und Sicherheitsmaßnahmen konsequent beachtet und umgesetzt werden. Gesundheitsbehörden und Polizei werden dies künftig verstärkt kontrollieren."

Diese neuen Corona-Verschärfungen kommen jetzt
Polizei kann jetzt schneller Corona-Strafen kassieren

6 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.