Nach Kurz Rückzug
Kanzler Schallenberg stellt sein Amt zur Verfügung

Schallenberg stellt sein Amt als Bundeskanzler zur Verfügung. | Foto: BKA/Florian Schrötter
2Bilder
  • Schallenberg stellt sein Amt als Bundeskanzler zur Verfügung.
  • Foto: BKA/Florian Schrötter
  • hochgeladen von Adrian Langer

Nach dem Rückzug von Sebastian Kurz wird auch Alexander Schallenberg sein Amt als Bundeskanzler zurücklegen, wie die APA mitteilte. 52 Tage war Alexander Schallenberg bislang im Amt. Damit dürfte er der kürzest dienende Kanzler in der Geschichte der Zweiten Republik werden.

ÖSTERREICH. Am Donnerstag überschlagen sich die Ereignisse: Nach dem der zweifache Alt-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) seinen völligen Rückzug aus der Politik bekanntgab, wird ihm auch Alexander Schallenberg folgen. 

"Beide Ämter in einer Hand vereinen"

"Es ist nicht meine Absicht und war nie mein Ziel, die Funktion des Bundesparteiobmanns der Neuen Volkspartei zu übernehmen. Ich bin der festen Ansicht, dass beide Ämter - Regierungschef und Bundesparteiobmann der stimmenstärksten Partei Österreichs - rasch wieder in einer Hand vereint sein sollten", erklärte Schallenberg seine Rücktrittsankündigung in einer schriftlichen Stellungnahme. Er habe sich "in einer sehr herausfordernden Phase für die Bundesregierung und die Neue Volkspartei bereit erklärt", das Amt des Kanzlers zu übernehmen.

Wer hat bald das Sagen? Laut Gerüchten wird Innenminister Karl Nehammer (links im Bild) neuer Bundeskanzler. | Foto:  LEONHARD FOEGER / REUTERS / picturedesk.com
  • Wer hat bald das Sagen? Laut Gerüchten wird Innenminister Karl Nehammer (links im Bild) neuer Bundeskanzler.
  • Foto: LEONHARD FOEGER / REUTERS / picturedesk.com
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer

Der frühere Außenminister war erst am 11. Oktober von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Kanzler angelobt worden - nachdem Kurz im Zusammenhang mit Korruptionsermittlungen gegen ihn und sein Umfeld als Regierungschef zurückgetreten war. Ob er wieder ins Außenministerium zurückkehren möchte, teilte Schallenberg in der schriftlichen Stellungnahme nicht mit. Aber er zollte Kurz für die Entscheidung, auch alle anderen politischen Posten (Klubobmann, Parteiobmann) abzugeben, "großen Respekt".

Nehammer Kanzler-Favorit

Bereits am Nachmittag verdichteten sich die Gerüchte, dass Schallenberg als Bundeskanzler Platz mach. Innenminister Karl Nehammer soll ihm folgen, so der Tenor. Laut Meldungen wolle die ÖVP möglichst alle Verbindungen zu sämtlichen U-Ausschuss-Themen der vergangenen Monate kappen, Nehammer wäre dafür, weil unbelastet, die ideale Besetzung für einen Neustart. Der gelernte Diplomat Alexander Schallenberg könne dann die EU- und Verfassungsagenden im Kanzleramt übernehmen. Verfassungsministerin Karoline Edtstadler soll neue Innenministerin werden. Mehr zu den Gerüchten hier.

Zum Thema:

Sebastian Kurz: Steile Karriere, tiefer Fall
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Dank, Tadel und der Ruf nach Neuwahlen
Schallenberg stellt sein Amt als Bundeskanzler zur Verfügung. | Foto: BKA/Florian Schrötter
Wer hat bald das Sagen? Laut Gerüchten wird Innenminister Karl Nehammer (links im Bild) neuer Bundeskanzler. | Foto:  LEONHARD FOEGER / REUTERS / picturedesk.com

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.