Eintragungswoche endet
Letzte Chance um Volksbegehren zu unterschreiben

Bis 20 Uhr gibt es noch die Möglichkeit für insgesamt sieben Volksbegehren zu unterschreiben.  | Foto: Romain Dancre/unsplash
3Bilder
  • Bis 20 Uhr gibt es noch die Möglichkeit für insgesamt sieben Volksbegehren zu unterschreiben.
  • Foto: Romain Dancre/unsplash
  • hochgeladen von RZ Regionalzeitung

Seit letztem Montag gibt es die Möglichkeit, um sich für sieben Volksbegehren einzutragen. Am Montag um 20 Uhr endet die Eintragungswoche. Vier Begehren haben bereits genug Unterschriften beisammen, um im Nationalrat behandelt zu werden. 

ÖSTERREICH. Bis 20 Uhr gibt es noch die Möglichkeit, um insgesamt sieben Volksbegehren zu unterstützen. Wenn die jeweilige Initiative mehr als 100.000 Unterschriften bekommt, muss sie im Nationalrat behandelt werden. Zu Auswahl stehen folgende Begehren:

  • COVID-Maßnahmen abschaffen
  • Black Voices
  • Wiedergutmachung der COVID-19-Massnahmen
  • Recht auf Wohnen
  • Kinderrechte-Volksbegehren
  • GIS Gebühr abschaffen
  • Für uneingeschränkte Bargeldzahlung

Die uneingeschränkte Bargeldzahlung haben bereits mehr als 300.000 Menschen unterzeichnet. Ins Leben gerufen wurden die Initiative vom Wiener Unternehmer Josef Binder. Er fordert darin, dass das Zahlen mit Bargeld in der Verfassung verankert werden muss. Außerdem soll es keine Obergrenze für das Zahlen in bar geben und Bargeld soll als Vermögensmittel geschützt werden.

Planst du ein Volksbegehren zu unterschreiben?

Vier Volksbegehren haben bereits alle Unterschriften beisammen

Auch das Begehren zur Abschaffung der Corona-Maßnahmen ist bereits rund 200.000 Mal unterzeichnet worden. Damit wird auch dieses Thema im Nationalrat behandelt. Die Initiative fordert die sofortige Aufhebung aller geltenden COVID-Regeln. Und auch das zweite Volksbegehren zum Thema Corona, nämlich die Wiedergutmachung der COVID-19-Maßnahmen, hat bereits rund 175.000 Unterstützungserklärungen beisammen. Der Initiator fordert, dass alle Strafen, die bei Verstößen gegen die Corona-Maßnahmen verhängt wurden, rückwirkend aufgehoben werden. 

Zwei Initiativen zum Thema Corona

Das vierte Volksbegehren, das schon ausreichend Stimmen gesammelt hat, ist das Begehren für Recht auf Wohnen. Hier haben bereits 120.000 Unterstützerinnen und Unterstützer unterschrieben. Diese Initiative fordert einen sicheren Wohnort für alle Menschen in Österreich, der durch eine staatliche Wohnraumfinanzierung ermöglicht werden soll.

Bis 20 Uhr kann noch unterzeichnet werden

Bei der Initiative Black Voices fehlen noch rund 18.000 Unterschriften. Und auch die anderen Volksbegehren haben noch nicht alle erforderlichen Stimmen zusammen. Bis 20 Uhr gibt es noch die Möglichkeit, diese zu unterstützen. 

Hier geht's zum Unterschreiben!

Zum Thema:

Am Montag starten sieben Volksbegehren
Großteil der Kartenzahlungen erfolgt kontaktlos
"Bargeld ist trotz Corona unverändert die Nummer eins"

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.