Erlass macht's möglich
Maskenpflicht auch im Freien möglich

Lange Schlangen vor den Geschäften: Die FFP2-Maskenpflicht kann von lokalen Behörden nun auch für bestimmte Bereiche im Freien angeordnet werden.
2Bilder
  • Lange Schlangen vor den Geschäften: Die FFP2-Maskenpflicht kann von lokalen Behörden nun auch für bestimmte Bereiche im Freien angeordnet werden.
  • Foto: Spitzauer
  • hochgeladen von Anna Richter-Trummer

Die FFP2-Maskenpflicht kann von lokalen Behörden nun auch für bestimmte Bereiche im Freien angeordnet werden. Ein Sprecher von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bestätigte das am Donnerstag.

ÖSTERREICH. Es gebe einen entsprechenden Erlass, der bisher das Verordnen eines Mund-Nasen-Schutzes im Freien ermöglichte. Dieser sei im Februar entsprechend adaptiert worden.  Eine generelle Pflicht, auch im Freien eine FFP2-Maske zu tragen, bestehe derzeit etwa bereits auf Outdoor-Märkten. Das sagte Gesundheitsminister Rudi Anschober (Die Grünen) am Rande einer Pressekonferenz.

Für den Bedarfsfall

Der Erlass wurde adaptiert, um im Bedarfsfall das Tragen von FFP2-Masken auch für andere stark frequentierte Orte im Freien – etwa bei Warteschlangen vor Einkaufszentren – anzuordnen. Zuständig sind die lokalen Behörden, konkret die Landeshauptleute bzw. die Bezirksverwaltungsbehörden, und zwar dann, „wenn sie es als notwendig erachten. Also dort, wo es eine hohe Frequenz gibt, wo der Mindestabstand aus unterschiedlichen Gründen nicht immer eingehalten werden kann“, so Anschober.

Rendi-Wagner auf Einkaufsstraßen dafür

SPÖ-Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner kann sich eine Maskenpflicht im Freien vorstellen. Als Beispiel nannte sie Einkaufsstraßen an Shopping-Wochenenden. Kritik kommt von der FPÖ: Der steirische FPÖ-Klubobmann Mario Kunasek beklagte, dass die Bundesländer in einem Schreiben des Ministeriums „aufgefordert werden, eine FFP2-Maskenpflicht im Freien zu verordnen“. 

Bist du für eine FFP2-Masken-Pflicht im Freien?

„Risikophase bis Ostern“

Anschober sprach am Donnerstag von einer „Risikophase bis Ostern“: Grund dafür seien die weiter steigende Zahl der Neuinfektionen. „Die Transformation vom Stammvirus auf die zwei Mutationen, die deutlich ansteckender sind, ist ein Thema, das den Druck verstärkt. Wir steuern dagegen mit den FFP2-Masken, dem Mindestabstand und ganz stark mit den Testungen.“ Und weiter: „Es sind sicher die nächsten Wochen eine absolut schwierige Phase, eine Risikophase bis Ostern, bis wir die Impfungen deutlich ausgebaut haben.“ 

Sport-Gipfel nächste Woche

Sportminister Werner Kogler (Grüne) und Anschober treffen sich kommende Woche mit Vertretern des organisierten Sports. Sport Austria und die Sportdachverbände fordern die  schrittweisen und verantwortungsvolle Öffnung des Amateur- und Freizeitsports. Ihre Vorschläge und Konzepte wurden von der Regierung bisher nicht berücksichtigt.

Sollen Sportvereine für Kinder wieder öffnen?
Wien wieder auf Rot, Oberösterreich bleibt auf Orange

.

FFP2-Maskenpflicht im Freien möglich, knapp 2.000 Neuinfektionen
Lange Schlangen vor den Geschäften: Die FFP2-Maskenpflicht kann von lokalen Behörden nun auch für bestimmte Bereiche im Freien angeordnet werden.
Lange Schlangen vor den Geschäften: Die FFP2-Maskenpflicht kann von lokalen Behörden nun auch für bestimmte Bereiche im Freien angeordnet werden.

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!


Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen