"Sag, muss ich schon wieder?"
Nach Hausdurchsuchungen bei der ÖVP – So reagiert das Netz

Die Justiz ermittelt neben Falschaussage jetzt auch wegen Untreue und Beihilfe zur Bestechlichkeit gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz. In den sozialen Netzwerken machen inzwischen Memes über eine mögliche Rückkehr der ehemaligen Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein die Runde.  | Foto: Screenshot Twitter
  • Die Justiz ermittelt neben Falschaussage jetzt auch wegen Untreue und Beihilfe zur Bestechlichkeit gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz. In den sozialen Netzwerken machen inzwischen Memes über eine mögliche Rückkehr der ehemaligen Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein die Runde.
  • Foto: Screenshot Twitter
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Nachdem es Mittwoch zu Razzien im Bundeskanzleramt und in der ÖVP-Parteizentrale in Wien gekommen ist, reagierte auch das Internet prompt.

ÖSTERREICH. Auch in den sozialen Medien sorgen die Hausdurchsuchungen bei der ÖVP für Reaktionen: #Hausdurchsuchungen, #KurzMussWeg oder #schnapptshorty führen aktuell u.a. die Twitter-Trends in Österreich an. Geteilt wurde auf Twitter etwa ein Ausschnitt aus der Sendung des deutschen Satirikers Jan Böhmermann. Er habe, ähnlich wie beim Ibiza-Video, schon vorab Informationen gehabt. 

Auch Memes zwischen Bundespräsident Van der Bellen und der ehemaligen Übergangskanzlerin Brigitte Bierlein gehen herum. "Sag, muss ich schon wieder? Schaut so aus Brigitte", heißt es dort.

Kommentar von Strache

Am Mittwoch meldete sich auch der ehemalige Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz Christian Strache zu Wort. "Wenn man an der Messlatte seiner eigenen Zitate scheitert und zerbricht", schrieb er auf Twitter.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wies inzwischen die Schuld von sich und will Kanzler bleiben: Er habe nie Umfragen manipuliert oder die Anweisung dazu erteilt, sagte er am Mittwochabend in der Zeit im Bild. Mehr dazu im folgenden Beitrag. 

Kurz fordert "Unschulds-", statt "Schuldvermutung"

Mehr zum Thema:

"Es wird auf jeden Fall irgendeinen Schnitt geben"

Ermittlungen gegen Kurz – jetzt spricht Van der Bellen
Opposition fordert nach Hausdurchsuchungen Sondersitzung
Kurz spricht von "konstruierten Vorwürfen"

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.