Wehrdienst
ÖVP für Teiltauglichkeit

Da es immer weniger Stellungspflichtige gibt will die ÖVP nun eine Senkung der Tauglichkeitskriterien. | Foto: Edith Ertl
  • Da es immer weniger Stellungspflichtige gibt will die ÖVP nun eine Senkung der Tauglichkeitskriterien.
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Adrian Langer

Die österreichische Volkspartei (ÖVP) fordert die Einführung der Teiltauglichkeit, um den Grundwehr- und Zivildienst sicherzustellen.

ÖSTERREICH. Lange war das Thema "Grundwehrdienst nicht Teil der politischen Debatte. Zuletzt im Zuge der Volksabstimmung 2013, als die Bevölkerung sich für die Beibehaltung der Wehrpflicht entschieden haben–und damit auch für Zivildiener.
Nun startet die ÖVP in den Nationalratswahlkampf mit der Forderung, eine Diensttauglichkeit einzuführen, weil immer weniger Jugendliche für den Präsenzdienst geeignet sind. 

Schweizer Vorbild

Grundwehrdient sowie der Zivildienst sind wichtig für ein funktionierendes Bundesheer und ein funktionierendes Sozialsystem. Die Männer erfüllen "wichtige Aufgaben, sei es in der Altenpflege oder im Rettungsdienst oder im Katastrophen- und Grenzschutz". Als Vorbild diene die Schweiz, so Karl Nehammer. 
Nach Vorstellung der ÖVP solle jene Personen administrative Aufgaben übernehmen und würden somit auch für den Zivildienst zur Verfügung stehen.

Immer mehr Untaugliche

Von den 38.840 Stellungspflichtigen im Jahr 2017 wurden bereits 26,3 Prozent als untauglich eingestuft. Diese Entwicklung wird auch nicht besser, denn die Zahl der Stellungspflichtigen sinkt kontinuierlich, und gleichzeitig erhöht sich die Zahl der Untauglichen. 
------------
Lesen Sie auch:
Großübung zur Sicherung wichtiger Infrastruktur

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.