Gastronomie
Offenbar kommt keine Registrierungspflicht

Der Besuch eines Gastlokals dürfte künftig ohne vorherige Registrierung möglich sein.
2Bilder
  • Der Besuch eines Gastlokals dürfte künftig ohne vorherige Registrierung möglich sein.
  • Foto: Fotolia/Kablonk Micro
  • hochgeladen von Christine Steiner-Watzinger

Wenn am 19. Mai alle Lokale wieder öffnen, muss man zwar getestet, geimpft oder genesen sein, aber offenbar bedarf es keiner Registrierung. Das geht zumindest aus einem Verordnungsentwurf des Gesundheitsministeriums hervor.

ÖSTERREICH. Laut Verordnungsentwurf ist sei Voraussetzung für den Besuch eines Cafes oder Restaurants ein Test, eine Impfung oder eine überstandene Covid-Erkrankung, was man mittels ärztlichem Attest belegen müsse. Doch nicht, wie bis dato, sei eine Registrierung notwendig.

Maskenpflicht für Kellner

Soweit zu den Gästen. Was das Personal betrifft, gelten vergleichbare Regeln.

  1. Es muss ein Coronavirus-Test mindestens einmal die Woche absolviert werden
  2. Es herrscht Maskenpflicht für Kellner.
  3. Zwischen den Tischen soll es einen Abstand von zwei Metern geben.
  4. Geöffnet werden dürfen Lokale von 5.00 bis 22.00 Uhr.
  5. Für Gäste gibt es eine FFP2-Maskenpflicht beim Betreten und Verlassen sowie auf dem Weg zum WC

Sperrstunde ist um 22 Uhr

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hatte am Donnerstag verkündet, die Gastronomie doch auch am 19. Mai aufsperren zu wollen. Zuletzt gab es Spekulationen, dass dies zumindest drinnen erst zu einem späteren Zeitpunkt kommen soll.  Fix ist weiterhin: Für Discos, Bars und Nachtclubs heißt es: Bitte warten.

Kontrollen mit Polizei

Wie der ORF berichtet, wird die Einhaltung der Regeln kontrolliert. Die Gruppe Sofortmaßnahmen der Stadt Wien solle stichprobenartig Kontrollen durchführen. In welcher Form, sei erst mit der endgültigen Verordnung klar. Diese solle Anfang nächster Woche kommen. Ludwig hatte angekündigt, dass drei Teams mit jeweils vier Personen unterwegs sein werden.  Die Kontrollen sollen in Zusammenarbeit mit der Polizei erfolgen.

Bist du für eine Registrierungspflicht in der Gastronomie?
Alle Regeln: So sperrt Österreich ab 19. Mai auf
Regierung fixiert 125 Millionen Euro schweres Anti-Terror-Paket
Auch Wien sperrt viele Bereiche auf
Wien entscheidet heute über Öffnungsschritte
Der Besuch eines Gastlokals dürfte künftig ohne vorherige Registrierung möglich sein.
Der Besuch eines Gastlokals dürfte künftig ohne vorherige Registrierung möglich sein.

6 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen