Corona
OÖ-Landeshauptmann Stelzer für Maskenpflicht in Schulen

Der Oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) ist für die Wiedereinführung der Maskenpflicht in den Schulen. | Foto: Land OÖ/Mayrhofer
2Bilder
  • Der Oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) ist für die Wiedereinführung der Maskenpflicht in den Schulen.
  • Foto: Land OÖ/Mayrhofer
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

Der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP),  hat sich am Samstag in der Ö1-Sendung "Im Journal zu Gast" für die Wiedereinführung von Masken an Schulen ausgesprochen. Die Corona-Zahlen seien durch das Ablegen der Maske explodiert.

ÖSTERREICH. Viele Schülerinnen und Schüler würden sich momentan in Quarantäne befinden und das sei ein Effekt, der mit dem Ablegen der Masken zu tun habe, so der oberösterreichische Landeshauptmann Stelzer. Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) habe ihn in dieser Frage leider nicht erhört.

Stelzer reagierte am Samstag auch auf die Kritik des neuen Gesundheitsministers, Johannes Rauch (Grüne), wonach die unterschiedlichen Detailregelungen in den Bundesländern zur Bekämpfung der Pandemie "völlig unverständlich" seien. "In der momentanen Situation" seien alle "gut beraten, wenn wir nicht aufeinander losgehen, auch nicht verbal", so Stelzer.

Stelzer hält die Maske in Schulen weiterhin für sinnvoll. | Foto: Mathias Kautzky
  • Stelzer hält die Maske in Schulen weiterhin für sinnvoll.
  • Foto: Mathias Kautzky
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Rauch hatte in einem Standard-Interview von "Schönwetter-Föderalismus" in Zusammenhang mit dem Pandemie-Management gesprochen. "Wenn die Sonne scheint, waren es die Länder; wenn es regnet, ist der Gesundheitsminister schuld."

"Wenn die Länder das in die Hand genommen hätten"

Darauf reagierte Stelzer nun mit folgenden Worten: "Ich lade nur alle ein, die vielleicht ein bisschen von oben herab auf die Länder hinunterschauen wollen, wie würde das Testen funktionieren, wie würde das breitflächige Impfen funktionieren, wenn nicht die Länder das einfach in die Hand genommen hätten", anstatt auf den Bund zu warten.

Stelzer hatte am Freitagabend beim 41. ordentlichen Landesparteitag der ÖVP Oberösterreich mit 97,1 Prozent wieder das Vertrauen der Delegierten als Landesparteichef erhalten.

Das könnte dich auch interessieren:

Maskenpflicht an allen Schulen in ganz Österreich fällt

Der Oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) ist für die Wiedereinführung der Maskenpflicht in den Schulen. | Foto: Land OÖ/Mayrhofer
Stelzer hält die Maske in Schulen weiterhin für sinnvoll. | Foto: Mathias Kautzky

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.