Bioethik-Vorsitzende
"Pandemie ist keine Privatsache"

Christiane Druml, die Vorsitzende der Bioethik-Kommission, ist mit den neuen Regeln, die ab dem 1. Juni gültig sind, nicht sonderlich zufrieden | Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto/Ralf Geithe
3Bilder
  • Christiane Druml, die Vorsitzende der Bioethik-Kommission, ist mit den neuen Regeln, die ab dem 1. Juni gültig sind, nicht sonderlich zufrieden
  • Foto: stock.adobe.com/Symbolfoto/Ralf Geithe
  • hochgeladen von Thomas Klose

Bioethik-Vorsitzende Christiane Druml ist für die Beibehaltung der Maskenpflicht und spricht sich abermals für eine Impfpflicht in gewissen Bereichen, wie für das Gesundheitspersonal und für Menschen über 60, aus. Eigenverantwortung gehe nur mit Solidarität einher, merkt die Expertin an.

ÖSTERREICH. "Es ist für niemanden angenehm, aber der Nutzen der Maske, die ja doch das gelindeste Mittel ist, das wir in dieser Pandemie zur Verfügung haben, um eine relative Sicherheit für uns im täglichen Leben gewährleistet zu haben, der ist nicht bestritten", so Druml in Ö1-Morgenjournal. Zudem sorgt sie sich, wie man die Bevölkerung im Herbst dann wieder dafür motivieren könne, sollte wieder eine eine etwas gefährlichere Variante auftauchen. "Ich hätte eine differenzierte Anwendung vorgezogen, aber durchaus in gewissen Bereichen, wie dem öffentlichen Verkehr, die Maske belassen".

Die Empfehlung des Gesundheitsministers Rauch, die Maske weiter zu tragen mit dem Appell "Übernehmen Sie Eigenverantwortung“ sieht die Expertin kritisch: "Man sollte sich den Begriff Eigenverantwortung noch einmal genau ansehen. Ich bin selbst im Stande unvernünftig zu handeln. Das ist dann meine Eigenverantwortung. Das hat aber dann nichts mit Solidarität mit anderen Menschen zu tun. Also Eigenverantwortung ja, aber nur mit Solidarität gemeinsam."

Die Maskenpflicht wird in den Supermärkten schon mit 1. Juni fallen. | Foto: Max Spitzauer/RMW
  • Die Maskenpflicht wird in den Supermärkten schon mit 1. Juni fallen.
  • Foto: Max Spitzauer/RMW
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Impfpflicht in Gesundheitsbranche

Mit den zurückgefahrenen Corona-Maßnahmen wurde die Balance nicht gehalten, "weil in der Bevölkerung der Gedanke oder das Gefühl aufkeimt, dass die Pandemie eigentlich schon vorüber ist und das ist leider falsch", machte Druml klar. 

Beim Thema Impfpflicht bleibt sie bei ihrem Standpunkt: "Menschen in Gesundheitsberufen haben eine gewisse Verantwortung gegenüber anderen Personen. Und dementsprechend sollten sie auch selbst geschützt sein. Damit sie selbst nicht erkranken und auch andere nicht anstecken" braucht es hier eine Impfpflicht."

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) und Verfassungsministerin Karoline Edtstadtler (ÖVP) wollen bei der Pressekonferenz über weitere Schritte informieren.  | Foto: Florian Schrötter/BKA
  • Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) und Verfassungsministerin Karoline Edtstadtler (ÖVP) wollen bei der Pressekonferenz über weitere Schritte informieren.
  • Foto: Florian Schrötter/BKA
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

"Pandemie ist keine Privatsache"

Doch Druml geht noch weiter: Die Vorsitzende der Bioethik-Kommission spricht sich auch für eine Impfpflicht für Menschen über 60 Jahren aus: "Eine Pandemie ist keine Privatsache. Wir sind alle in einer Gesellschaft und hier müssen wir an verschiedene Dinge denken. Und wenn ich selbst gefährdet bin, dann muss ich mich selbst schützen, damit das Gesundheitssystem nicht überlastet wird."

Zum Thema:

"Sie fällt, und das ist gut so"
Reaktionen zur Beibehaltung der Maskenpflicht in Wien

Maskenpflicht fällt bereits ab 1. Juni

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.