Regierungs-Plan im Herbst
Kurz kündigt größten Digitalisierungsschub für Österreichs Schule an

Bei der Sitzung legte die Koalition die Schwerpunkte für die Herbstarbeit fest, von Corona, zur Digitalisierung in den Schulen bis zur ökosozialen Steuerreform oder der Pflege. Sechs Punkte sind es konkret, wie Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der bis gestern noch an einer Sommergrippe erkrankt war, definierte.
 | Foto: Andy Wenzel/BKA
  • Bei der Sitzung legte die Koalition die Schwerpunkte für die Herbstarbeit fest, von Corona, zur Digitalisierung in den Schulen bis zur ökosozialen Steuerreform oder der Pflege. Sechs Punkte sind es konkret, wie Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der bis gestern noch an einer Sommergrippe erkrankt war, definierte.
  • Foto: Andy Wenzel/BKA
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

Heute traf sich die Regierung zum Sommerministerrat im niederösterreichische Schloss Reichenau an der Rax. Dort wurden die Schwerpunkte wie Klimaschutz, digitale Schule und die weitere Maßnahmen zur Coronakrise für den Herbst fixiert.

ÖSTERREICH.  Bei der Sitzung legte die Koalition die Schwerpunkte für die Herbstarbeit fest, von Corona, zur Digitalisierung in den Schulen bis zur ökosozialen Steuerreform oder der Pflege. Sechs Punkte sind es konkret, wie Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der bis gestern noch an einer Sommergrippe erkrankt war, definierte.

Familien entlasten

Ab dem zweiten Halbjahr 2021 wird es fix eine ökosoziale Steuerreform geben, auch Corona werde daran nichts ändern. In Summe solle es  jedenfalls für arbeitende Menschen und Familien in Österreich zu einer deutlichen steuerlichen Entlastung kommen, so Kurz. So soll etwa der Familienbonus erhöht werden.

Größter Digitalisierungsschub in der Schule

Von der digitalen Klasse zur Lehrerausbildung: Die Digitalisierung in der Schule soll ab Herbst tatsächlich umgesetzte werden. Und das ist teuer. Kurz: "Die Ausstattung aller Schüler mit Endgeräten wie Laptops und Tablets ist dabei noch der geringste Kostenfaktor." Mitteilungsheft und Klassenbücher werden digital, auch Lehrinhalte sollen digital übermittelt werden: Bis zum Ende der Legislaturperiode soll die Digitalisierung in der Schule, die laut Kurz die größte Investition seit der Einführung der Gratis-Klassenbücher ist, jedenfalls abgeschlossen sein.

Schwerpunkt Pflege, Sicherheit und Migration

Weitere Themen sind  Wirtschaftsstandort und Arbeit: Laut Kurz sinke die Arbeitslosigkeit schneller als erwartet, diese „positive Entwicklung“ wolle man nun vorantreiben. Zum Thema Pflege: „Wir haben vor die Pflege zu Hause noch besser zu unterstützen und zu stärken“, so Kurz.  Schwerpunkt im Herbst wird auch das Thema Sicherheit und illegale Migration sein, „gerade nach den Ereignissen der letzten Zeit“. 

"Hochwasser und Dürre wechseln sich ab"

Für Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) ist das Thema Klimaschutz besonders zentral. Kogler sagt, er habe mittlerweile das Gefühl, ein 100-jährige Hochwasser würden bereits alle drei Jahre kommen und dazwischen herrsche Dürre. Kogler:„Das Hauptziel ist ja 2040 in Österreich bereits klimaneutral zu werden“, so Kogler. 

"Jüngere sollen sich impfen lassen"

Kurz ruft alle Österreicher, vor allem die junge Bevölkerung auf, sich impfen zu lassen. Denn sie schütze vor einer starken Erkrankungen, wenn es auch nicht vor eine Ansteckung schützt

Auch interessant:

552 Neuinfektionen in Österreich

Flughafen: Bisher-Zoll-Aufgriffe im Wert von 2 Millionen Euro

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.