Corona
Regierung präsentiert am Montag Öffnungsverordnung

Bundeskanzler Kurz und Gesundheitsminister Mückstein präsentieren am Montag nun die neue Öffnungsverordnung. | Foto: Dragan Tatic/BKA
2Bilder
  • Bundeskanzler Kurz und Gesundheitsminister Mückstein präsentieren am Montag nun die neue Öffnungsverordnung.
  • Foto: Dragan Tatic/BKA
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) präsentieren am Montag die neue Öffnungsverordnung, die die Grundlage für weitere  Öffnungsschritte am 19 Mai bilden wird. 

ÖSTERREICH. Die Details der Verordnung werden morgen, Montag,  mit den Landeshauptleuten besprochen und anschließend der Öffentlichkeit präsentiert, teilte das Gesundheitsministerium am Sonntag mit. Der Bundeskanzler gab sich zuversichtlich, dass mit 19. Mai ein „großer Schritt in Richtung Normalität“ folgen werde.

"Der Impffortschritt und das massive Testen ermöglichen uns, in allen Bereichen wieder Öffnungsschritte zu setzen, selbstverständlich mit Sicherheitskonzepten und der gebotenen Vorsicht", so Kurz in einer Aussendung.  „Aus derzeitiger Sicht spricht nichts dagegen, im Sommer in die Normalität zurückzukehren.“

Freust du dich auf die Öffnungsschritte?

„Genesen, Getestet, Geimpft“

Die Österreicherinnen und Österreicher könnten sich darauf verlassen, dass er die „Lage weiter genau beobachten“ und gegebenenfalls eingreifen werde, erklärte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Er stellte eine „behutsame und sichere Rückkehr in unser altes Leben“ in Aussicht. Grundregel der Öffnungen seien besondere Sicherheitsvorkehrungen, so Mückstein weiter: „Dreh- und Angelpunkt dieses Sicherheitskonzepts ist daher die Definition von Personen, von denen ein geringes epidemiologisches Risiko ausgeht.“ Hier werde von den drei G gesprochen: „Genesen, Getestet, Geimpft“.

Kurz sieht Österreich in Pandemie auf gutem Weg
Bundeskanzler Kurz und Gesundheitsminister Mückstein präsentieren am Montag nun die neue Öffnungsverordnung. | Foto: Dragan Tatic/BKA
Die Situation entspanne sich "von Tag zu Tag", wozu auch der "Impfturbo der letzten Wochen" wesentlich beitrage, erklärte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). | Foto: Dragan Tatic/BKA

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.