Steigende Corona-Zahlen
Strenge Grenzkontrollen zu Slowakei und Tschechien

Grenzkontrollen zu unseren Nachbarländern. | Foto: WKK/Just
2Bilder
  • Grenzkontrollen zu unseren Nachbarländern.
  • Foto: WKK/Just
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Österreich hat ab Mitternacht die Grenzen zur Slowakei und Tschechien wieder geschlossen, weil die Corona-Zahlen in diesen Ländern wieder stark steigen. Auch kleine Übergänge sind seit Mitternacht dicht. Indes plant Österreich eine verpflichtende Registrierung bei Reisen ins Ausland, wie aus Regierungskreisen zu vernehmen ist.

ÖSTERREICH. Ab sofort gibt es wieder fixe Kontrollen, Polizeibeamte stehen an den Grenzen zu Österreich und kontrollieren. Mobile Kontrollen im Hinterland fallen damit weg, und kleinere Grenzübergänge sind auch wieder geschlossen.

Wer nach Oberösterreich will, der muss sich in Quarantäne begeben. Wr sich weigert, dem kann die Polizei die Heimreise verweigern, heißt es vom Innenministerium. Das ist seit 19. Dezember bereits 1.400 Mal passiert.

Für Pendler und Güterverkehr gibt es wieder Ausnahmen. Pendler müssen keinen Corona-Test machen und auch nicht nach dem Grenzwechsel in Quarantäne. Insgesamt sind in Oberösterreich etwa 300 Polizisten im Grenzeinsatz.

Slowenien lockert Einreisebestimmungen

Slowenien erlaubt nun auch die Einreise mit einem CoV-Schnelltest. Bisher konnte man die Quarantäne nur mit einem negativen PCR-Test vermeiden, nun wird auch ein negativer Antigen-Schnelltest akzeptiert. Bei einer Einreise ohne gültigem Test kann die zehntägige Pflichtquarantäne verkürzt werden, wenn man nach fünf Tagen einen negativen PCR-Test vorweist.

Die Quarantäne oder Testpflicht gilt bei der Einreise aus Österreich. Ausgenommen davon sind Tagespendler, wenn sie innerhalb von 14 Stunden nach Grenzübertritt zurückkehren, sowie Durchreisende. 

Reise-Quarantäne und Registrierung

Die CoV-Quarantäne nach Reisen wird den Österreichern noch länger erhalten bleiben. Nächste Woche ist die Vorlage einer neuen Verordnung geplant, wie die APA aus Regierungskreisen erfuhr. Die Liste jener Staaten wird dabei erneuert, die keine Restriktionen erforderlich machen, nicht jedoch der Umstand, dass man sich nach der Einreise nach Österreich zehn Tage in Quarantäne begeben muss, aus der man sich dann nach fünf Tagen heraus testen kann.

Neu werde dem Vernehmen nach sein, dass man sich vor der Rückreise nach Österreich registrieren wird müssen. Damit soll unter anderem das Contact-Tracing erleichtert werden.

Anzeigen und Strafen

Zwischen 19. Dezember 2020 und 4. Jänner 2021 wurden rund 770.000 Kontrollen an Österreichs Grenzen durchgeführt. Bei diesen Grenzkontrollen wurden rund 10.000 Einreise-Verweigerungen, vorwiegend für Drittstaatsangehörige, ausgesprochen und rund 55.000 Personen wurden in Heimquarantäne geschickt. Darüber hinaus wurde in rund 24.000 Fällen die Heimquarantäne kontrolliert. Insgesamt wurden seit dem heurigen Frühjahr in 330.000 Fällen Kontrollen der Heimquarantäne vorgenommen.

Seit dem 17. November 2020 wurden 11.359 Anzeigen erstattet und etwa 3.800 Organstrafmandate ausgestellt. Eine größere Zahl dieser Anzeigen wurde im Rahmen von Versammlungen erstattet.

Strenge Grenzkontrollen auch in Deutschland

Strenge Einreiseregeln gibt es ab Montag auch in Deutschland. Wer ins nördliche Nachbarland will, der muss die Einreise anmelden und der muss dann zehn tage lang in Quarantäne. Auch ein Corona-Test ist in Deutschland spätestens 48 Stunden nach der Einreise verpflichtend. Bei einem negativen Testergebnis verringert sich die Quarantäne in Deutschland auf fünft Tage, solange ein zweiter Corona-Test negativ ausgeht.

Auch in Österreich steigt die Anzahl der Neuinfektionen weiter. Waren diese vor Weihnachten noch unter 2.000 pro Tag, so waren es von Donnerstag auf Freitag Von Donnerstag auf Freitag wurden 2.063 Neuinfektionen in Österreich verzeichnet.

Planst du eine Reise ins Ausland in den nächsten Wochen?

Weiter hohe Infektionszahlen auch in Österreich

Bisher gab es in Österreich 379.071 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (09. Jänner 2021, 09:30 Uhr) sind österreichweit 6.687 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 351.382 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 2.326 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 369 der Erkrankten auf Intensivstationen.

2.278 Neuinfektionen österreichweit. Die Neuinfektionen seit der letzten Meldung teilen sich auf die Bundesländer Österreichs wie folgt auf:

Burgenland: 75
Kärnten: 185
Niederösterreich: 391
Oberösterreich: 435
Salzburg: 287
Steiermark: 298
Tirol: 169
Vorarlberg: 99
Wien: 339 

Aktuelle Entwicklungen zu Corona auf einen Blick
Bundesheer verstärkt Kontrollen an Grenzen
Grenzkontrollen zu unseren Nachbarländern. | Foto: WKK/Just
Einsatz auf auf über 500 Soldatinnen und Soldaten erhöht. So unterstützt das Bundesheer die Polizei bei den Grenzübertritten. | Foto: Danny Jodts

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.