Bundespräsidentenwahl
Van der Bellen erhält prominente Unterstützung

Im Mai 2022 hat er mitgeteilt, für eine zweite Amtszeit zu kandidieren. | Foto: Peter Lechner/HBF
5Bilder
  • Im Mai 2022 hat er mitgeteilt, für eine zweite Amtszeit zu kandidieren.
  • Foto: Peter Lechner/HBF
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Alexander Van der Bellen kann sich bei der Bundespräsidentenwahl am 9. Oktober über Unterstützung seitens der heimischen Prominenz freuen.

NATIONAL. Am Sonntag, 9. Oktober, treten die Österreicherinnen und Österreicher den Gang zur Wahlurne an. Der aktuelle Bundespräsident Alexander Van der Bellen erhält von vielen Seiten Unterstützung. 

Zweite Amtszeit für Van der Bellen?

Für seine Wiederwahl machen sich unter anderem der "Bergdoktor" Hans Sigl, die Schauspielerinnen Adele Neuhauser und Verena Altenberger und der ehemalige EU-Kommissar Franz Fischler (ÖVP) stark. Auch die Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer spricht sich dafür aus, am 9. Oktober das Häkchen bei Van der Bellen zu machen. 

Hans Sigl spielt den Bergdoktor. | Foto: Nadja Schilling
  • Hans Sigl spielt den Bergdoktor.
  • Foto: Nadja Schilling
  • hochgeladen von Nadja Schilling

Der Schauspieler Manuel Rubey – unter anderem bekannt aus Falco – erklärt seine Stimme für Van der Bellen mit folgenden Worten:

Ein Freund von mir hat einmal gesagt, dass es zwei Dinge gibt, die besser werden, wenn man sie benützt. Das Gehirn und die Demokratie. Ich bin überzeugt, dass Alexander Van der Bellen höchst kompetent beides berücksichtigt 
Manuel Rubey, Schauspieler

Doch die oben genannten sind nicht die einzigen namhaften Persönlichkeiten, die VdB ihre Stimme zugesprochen haben. Andere Unterstützerinnen und Unterstützer sind außerdem der Bergsteiger Reinhold Messner, Comedian Michi Buchinger, Kabarettistin Caroline Athanasiadis, Verfassungsjurist Heinz Mayer, Mediziner Siegfried Meryn, Biochemikerin Renee Schroeder und die Landwirte Priska und Erich Stekovics.

Der Gründer der Bierpartei Marco Pogo tritt dieses Jahr zu der Bundespräsidentenwahl an.  | Foto: Christian Bruna
  • Der Gründer der Bierpartei Marco Pogo tritt dieses Jahr zu der Bundespräsidentenwahl an.
  • Foto: Christian Bruna
  • hochgeladen von Anna-Sophie Teischl

Konkurrenzkampf

Aktuell gibt es nur männliche Kandidaten, die ins Rennen gehen. Neben dem amtierenden Präsidenten, dem parteilosen Alexander Van der Bellen stellen sich Walter Rosenkranz (FPÖ), Gerald Grosz (parteilos), Michael Brunner (MFG), Dominik Wlažny/Marco Pogo (Bierpartei).

Das könnte dich auch interessieren:

Diese vier Kandidaten gehen ins Rennen

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.