Österreich
Was ändert sich für uns nach dem Brexit?

Großbritannien tritt aus der EU aus. Doch was ändert sich für uns Österreicher nach dem 'Brexit' ganz konkret?  | Foto: Pixabay
  • Großbritannien tritt aus der EU aus. Doch was ändert sich für uns Österreicher nach dem 'Brexit' ganz konkret?
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Verena Polzer

Es ist soweit: Großbritannien tritt aus der EU aus. Doch was ändert sich für uns Österreicher nach dem 'Brexit' ganz konkret? Welche Einreisebestimmungen gelten dann und welche Dokumente werden anerkannt?

ÖSTERREICH. Tatsächlich tritt mit dem 1. Februar das ausgehandelte Austrittsabkommen in Kraft. ES sieht einen Übergangszeitraum bis Ende 2020 vor. Als Reisender ist man durch den Brexit  vorerst verunsichert, bei näherer Betrachtung gibt es Entwarnung: Für österreichische Touristen ändert sich heuer nicht viel.

Weiterhin ohne Visum ein- und ausreisen

Denn bis 31. Dezember 2020 gelten weiterhin die gewohnten Ein- und Ausreiseregeln sowie Zollbestimmungen. Das bedeutet, als Österreicher kann man  bis dahin ganz bequem auch ohne Visum ein- und ausreisen. Doch danach, also mit Beginn des Jahres 2021, sind Änderungen, auch bezüglich des Einreisesystems, denkbar. Wie die genau aussehen werden, ist bis dato allerdings noch nicht klar.

Mit dem Pkw nach Großbritannien

Auch der Führerschein aus Österreich wird weiterhin als Dokument im 'ausgetretenen' Großbritannien anerkannt. Denn das Vereinigte Königreich hat das Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr unterzeichnet, womit auch nach Ablauf der Übergangsfrist eine Anerkennung des Führerscheins gewährleistet ist. Wer will, kann also weiterhin problemlos mit dem eigenen Auto nach England fahren.

Kostenlose 'Brexit'-Hotline

Als Service hat die Bundesregierung für alle Fragen rund um den 'Brexit' und die Auswirkungen auf Österreich eine eigene Hotline eingerichtet. Sie ist gebührenfrei aus ganz Österreich:
+43 (0) 800 222 666

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.