Wieder Demo in der Wiener City
Im Vorfelde der geplanten Großdemo am 6. März fand am 28. Februar eine kleine Versammlung welche auch genehmigt war in der Wiener Innenstadt statt

216Bilder

Rund 150 Teilnehmer kamen zur Oper um mit Jenny & Yasin und Anderen gegen die Coronamaßnahmen zu Demonstrieren beziehungsweise Spazieren zu gehen

Doch auch hier das selbe Spiel wie am Vortag in St. Pölten, die Polizei kontrollierte Personen am Platz, egal ob nun Teilnehmer der Versammlung oder nicht wegen des Maskenverstoßes!?
So regnete es gleich mal um die hundert Anzeigen, was auch viele dazu veranlasste erst gar nicht weiter an der Kundgebung teilzunehmen – Ziel erreicht …. !?

Schließlich marschierte man flankiert von zahlreichen Polizisten los, doch nicht allzu lange, denn schon rund einen Kilometer weiter auf der Mariahilferstraße war angeordneter Stopp.
Die Polizei begann die verbliebenen rund 80 Personen wieder wegen des Maskenverstoßes sowie jetzt auch der Abstandsregeln zu Kontrollieren und anzuzeigen, mit dem Effekt, dass sich wieder rund 30 Personen aus dem Demozug entfernten – Ziel erreicht ….
Die friedlichen Demoteilnehmer ließen auch das über sich ergehen und zogen dann einige hundert Meter weiter um dann wieder angehalten zu werden und diesmal bis zum Schluss der Versammlung gegen 16:00 Uhr, somit mehr als eineinhalb Stunden!?

Wieder ging dann bei der Mariahilfer Kirche das Kontrollspiel los und das, obwohl von den Organisatoren der Demo auf die Rechtswidrigkeit mehrmals hingewiesen wurde, ebenso wie auf die friedlichen Absichten der Teilnehmer und somit der Absage jeglicher Gewalt!
Gleichzeitig wurde auch auf die Am 6. Februar stattfindende Großdemo in Wien hingewiesen und der dort angekündigten 50 000 Teilnehmer …. Damit auch der Möglichkeit der nicht so friedlichen Teilnehmer der Selben, wenn die Polizei weiter auf Eskalation setzen würde.
So ließ man sich nicht Provozieren und verblieb „im Kessel“ bis gegen 15:30 die ersten zwei Personen festgenommen wurden, in dem man sie einfach aus der Menge zog!?
Diese leisteten keinerlei Widerstand und wurden nach einer routinemäßigen Durchsuchung in den so genannten Frosch verfrachtet.

Wenig später wurden weitere zwei Personen aus der Menge von jetzt rund 20 Personen gezogen und ebenfalls festgenommen, erwischte es zuerst Yasin, dem Vernehmen nach dem Organisator der Kundgebung, war dann Jenny dran, die das schon fast professionell über sich ergehen ließ und somit keinerlei Widerstand leistete, ganz im Gegenteil, ebenso wie bei den drei Anderen auch! So wurde auch abermals klargestellt, dass man friedlich ist und auch dafür einsteht weiterhin friedlichen Protest zu Organisieren sowie deeskalierend zu Wirken!

Die verbliebenen Versammlungsteilnehmer zeigten Einigkeit, standen der Polizei Arm in Arm eingehakt gegenüber und machten ihre Meinung von Friede, Freiheit und Demokratie (keine Diktatur) lautstark klar, das unterstützt von zahlreichen Personen außerhalb „des Kessels“.
Was bei uns Eindruck hinterließ war die Einigkeit und Kameradschaft, denn neben dem Zueinanderstehen und das auch Arm in Arm kümmerte man sich auch um die beiden Hunde von zwei festgenommenen rührend!
Kurz nach 16:00 Uhr löste die Polizei mittels Durchsage die Versammlung auf und kurz darauf war der Platz vor der Mariahilfer Kirche auch leer und in kleinen Grüppchen zogen die verbliebenen Personen dann in Richtung Innenstadt friedlich ab.

E. Weber

Fotos:  E. Weber (c) 2021

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.