Wetterprognose: Wird es 2013 an Weihnachten schneien?

Schneefallwahrscheinlichkeit am 24. Dezember 2013
4Bilder
  • Schneefallwahrscheinlichkeit am 24. Dezember 2013
  • hochgeladen von Anna Maier

Was alle interessiert – Wird es an Weihnachten schneien? Das würde die besinnliche Atmosphäre an den Feiertagen perfekt machen, wenn die Schneeflocken im Kerzenschimmer tanzen und die Landschaft wie gezuckert aussieht. Doch wird der Traum von Vielen zu Weihnachten erfüllt? Oder muss man sich darauf einstellen, dass dieser Wunsch unerfüllt bleibt?

Weiße Weihnachten wünschen sich wohl Viele. Doch wird es am Heiligen Abend auch schneien? Die Wissenschaft arbeitet auf Hochtouren daran, dass die langzeitigen Vorhersagen besser werden. Vor allem Wintersport Interessierte würden gerne wissen, ob es genug Schnee zum Skifahren gibt und andere möchten eben wissen, ob es an Weihnachten schneit. Doch das kann man momentan noch nicht voraussagen. Lediglich zehn Tage vor dem Fest, kann eine Wetterprognose gemacht werden. Bis dahin kann man sich nur auf die Hochrechnungen der letzten Jahre beziehen. Was jedoch scheinbar schon feststeht ist, dass der diesjährige Dezember kälter wird als im Jahre 2012. Kann vielleicht der 100-jährige Kalender eine Wetterprognose bereit stellen?

Was prophezeit der 100-jährige Kalender

Das Jahr 2013 steht unter dem Zeichen des Mondes. Das bedeutet für den Dezember, dass es hier eine bunte Mischung an Nebel, Regen, Sonne und Schneefall geben wird. Was bedeutet dies jedoch für den 24. Dezember 2013 und somit den Heiligen Abend? Hier soll es ziemlich kalt werden und mehr trüb als klar. Doch von Schnee ist leider keine Rede. Jedoch soll es ab dem 20. Dezember ziemlich viel schneien und somit kann man zumindest auf weiße Weihnachten hoffen, auch wenn es im Bezug auf Schneefall eher schlecht aussieht. Doch ausgeschlossen ist noch nichts.

Wetterprognose für Weihnachten

Ob es an Weihnachten schneien wird, ist immer noch nicht bekannt. Doch eines lässt sich anhand der Statistik sagen. Weiße Weihnachten sind eher die Seltenheit. Das sagt auch der Klimatologe an der ZAMG: „Eine Auswertung der Jahre seit 1991 ergibt: Eine geschlossene Schneedecke am 24. oder 25. Dezember gab es in Wien, Eisenstadt, St. Pölten, Linz, Salzburg, Bregenz und Graz nur etwa jedes dritte bis vierte Jahr. Häufiger waren weiße Weihnachten in Innsbruck und Klagenfurt mit einer geschlossenen Schneedecke in jedem zweiten Jahr. In Regionen oberhalb von 1000 Meter Seehöhe kann man weiße Weihnachten fast schon garantieren. […]“ Das verdeutlicht auch die oben abgebildete Statistik. Doch die Hoffnung muss man noch nicht aufgeben. Vielleicht gibt es ja doch Schneefall an Weihnachten.

Update 17.12. 2013

Auch 7 Tage vor Weihnachten gibt es noch keine endgültige Entscheidung, wie das Wetter am Heiligen Abend sein wird. Doch die Chancen auf weiße Weihnachten sehen sehr schlecht aus. Der Meteorologe Stefan Kiesenhofer schätzt die Wahrscheinlichkeit auf unter 50 Prozent ein. Es werden also eher grüne Weihnachten, als Schneebedeckte Wiesen. Doch noch geben wir die Hoffnung nicht auf. Denn erst vier bis fünf Tage vor dem 24. Dezember kann man sagen, ob es schneien wird: „Vier bis fünf Tage vor dem Heiligen Abend kann man die Wetterlage schon besser einschätzen. Ob sich Schnee in Wien ausgehen wird, zeichnet sich dann besser ab.” Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Diese Beiträge könnte sie auch noch interessieren:
10 Gründe warum man Weihnachten lieben muss
30 Bilder von Keksen, die Lust auf Weihnachten machen
Wintermarkt am Riesenradplatz (Prater) 2013
Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn 2013
Weihnachtsmarkt am Stephansplatz 2013
Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung 2013
Wiener Christkindlmarkt 2013 – Adventzauber auf dem Rathausplatz

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.