2. Klasse NO: 4222er-Derby geht mit 2:0 an ATSV Langenstein. Michael Hartl trifft im Doppelpack.

Michael Hartl mit zwei Toren der Extraklasse war der Matchwinner für Langenstein.
9Bilder
  • Michael Hartl mit zwei Toren der Extraklasse war der Matchwinner für Langenstein.
  • hochgeladen von Dietmar Piessenberger

Nach 8 Jahren traten am 6.10.2018 in der AUSZEIT-Arena in Langenstein die ewigen Fußball-Erzrivalen ATSV Langenstein und der TSV St. Georgen an der Gusen endlich wieder zu einem Liga-Duell an. Doch das Interesse hielt sich mit 200 Zuschauern bei idealen äußeren Bedingungen in Grenzen.
Das Spiel begann eigentlich in ungewohnter, erwarteter Darbietung. Die bislang sportlich geprügelten Gäste begannen gleich mit der Flucht nach vorne. Paul Hentschläger mit starken Szenen gegen Stefan Hartl und Isak, bei dem er im letzten Moment von ATSV-Kapitän Bauer ausgebremst wurde. Und wieder St. Georgen mit Karimi, doch sein Zuspiel auf Hentschläger entschärfte Goalie Wahlmüller. TSV-Kapitän Steininger prüfte mit einem gekonnten Schuss erneut den ATSV-Keeper. Keine 10 Minuten sind gespielt und wieder der TSV-Kapitän mit einem idealen Zuspiel in den Langensteiner Strafraum, doch Hentschläger verfehlte den Ball nur knapp. Spätestens jetzt kam der Gastgeber. Patrick Gmeiner scheiterte mit dem fitten, falschen Fuß nach Pass von Sen. Der nur wenig später Michael Hartl bediente. Wieder die Hausherren durch Hartl und Koller, doch Gäste-Keeper Ebretsteiner mit tollem Reflex. Jetzt ATSV-Kapitän Bauer, doch er setzte sich im feindlichen Strafraum fest. Nach einem Foul von Koller an Hentschläger entschied der Schiri auf indirekten Freistoß im Langensteiner Strafraum. Doch 14 grün-weiße Beine vor dem Tor von Wahlmüller überstanden auch diese heikle Situation. St. Georgen blieb weiter gefährlich. Isak klärte eine gefährliche Hereingabe am Fünfer. 
Mit  dem Seitenwechsel kam der Gastgeber endlich in die Gänge. Mit verantwortlich die Hereinnahme von Routinier Daniel Schimpl, der bereits in der Reserve 76 Spielminuten absolviert hatte. Isak prüfte mit einem verdeckten Schuss Tormann Ebretsteiner, der mit unglaublichen Reflex parieren konnte. Michael Hartl mit starken Antritten, überlief die gegnerische Abwehr ein ums andere Mal. In der 64. Minute endlich die Führung für die Hausherren. Thomas Isak spielte einen perfekt getimten Lochpass auf Michael Hartl. Und der ist den Tick schneller als Georgen-Goalie Manuel Ebretsteiner. Die St. Georgen-Fans wütend. Sie hatten ein Abseits gesehen. Doch das war nur die Vorspeise für Hartl. Der Langensteiner köpfelte nur Minuten später eine Maßflanke von Schimpl über den herauseilenden Gäste-Goalie zum 2:0. Wieder grün-weiße Herrlichkeit. Das Trikot mit der Nr. 7 entschied Abräumer Daniel Belsö gegen Philipp Hofer für sich. Super-Pass von Koller auf den eingewechselten Kemal Aydin, doch er vergab. Emre Sen mit einem scharfen Schuss, erneut Ebretsteiner mit toller Parade. Ebenso bei einem Hammer von Michael Hartl. Und wie aus dem Nichts plötzlich gute Gelegenheiten für die Gäste auf den Anschlusstreffer in der Schlussviertelstunde. Zuerst kam Karimi um einen Schritt zu spät, wenig später verlud Bumberger den Langensteiner Isak, scheiterte aber an ATSV-Schlussmann Wahlmüller.
So blieb es schließlich beim 2:0-Sieg des ATSV Langenstein im Derby gegen St. Georgen an der Gusen. Ein Sieg, der von den Grün-Weißen in einem für sie schwierigen Spiel erst geholt werden musste. Drei Punkte für das Selbstvertrauen. Nicht mehr und nicht weniger.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.