Silber für Österreich
Adrian Pertl fährt beim Herren-Slalom auf Platz 2

Adrian Pertl holte Silber im Slalom | Foto: KK
2Bilder

Beim WM-Slalom im letzten Bewerb in Cortina d’Ampezzo am Sonntag gab es eine sensationelle Überraschung. Statt der großen Favoriten holte sich der junge Kärntner Adrian Pertl (24) die Silbermedaille nach dem Norweger Sebastian Floss-Solevaag. Im ersten Durchgang fuhr Pertl die Bestzeit und ging mit einem Vorsprung von 0,14 Sekunden auf den Italiener Alex Vinatzer in die Entscheidung.

ÖSTERREICH. Bei strahlendem Wetter fand am Sonntag der letzte WM-Bewerb in Cortina d'´Ampezzo statt. 14 Läufer innerhalb einer Sekunde: So startete der zweite Durchgang am Nachmittag bei 5 Grad Außentemperatur auf 1.710 Meter Höhe.

Zwei Norweger am Stockerl

Herzschlag-Finale bei der Weltmeisterschaft in Cortina und Platz zwei für den Kärntner Adrian Pertl! Das ist die 8. Medaille für Österreich bei dieser WM. Der Norweger Sebastian Floss-Solevaag überholte seinen Landsmann Henrik Kristofferson und holte Gold. Super Leistung auch von Kristoffersen, der sich von Rang 6 vor den Schweizer Yule setzte – Platz 3.

Kristoffer Jakobsen schied genauso aus, wie viele andere im zweiten Lauf. Marco Schwarz attackierte von Rang 8. Nach einer tollen, kurzen Fahrt fädelte er im unteren Abschnitt jedoch ein und schied aus. Michael Matt, der mit Startnummer 3 fuhr (Platz 13 im 1. Durchgang), konnte sich nicht in Führung setzen. Manuel Feller schied im 2. Lauf aus. Pech für die beiden Amerikaner, die unter den ersten 15 lagen, auch sie schafften es nicht ins Ziel. 

Startregel verändert

Aufgrund der höheren Temperaturen entschied die FIS, die Startregel für den zweiten Durchgang zu ändern. Nicht der 30. des ersten Durchgangs eröffnete den zweiten Abschnitt, sondern der Läufer mit der 15.-schnellsten Zeit. Erst danach ging es mit dem 16. des ersten Durchgangs weiter. Damit sollten die Top-Läufer geschützt werden. 

Das ist Adrian Pertl

Adrian Pertl kommt aus Sankt Veit an der Glan. Spezialisiert ist der 24-Jährige (geboren am 22. April 1996 ) auf Slalom und Riesenslalom. 2018 gab Pertl beim Nachtrennen in Schladming sein Weltcup-Debüt. Erstmals für einen zweiten Durchgang qualifizierte er sich zwei Jahre später in seinem fünften Rennen, dem Slalom am Kitzbüheler Ganslernhang, wo er mit Startnummer 73 nach Rang 24 im ersten Durchgang mit Bestzeit im zweiten Lauf auf Rang acht fuhr. Eine Woche später feierte er im Slalom von Jaun seinen ersten Sieg im Europacup. Am 8. Februar 2020 fuhr er als Dritter im Slalom von Chamonix erstmals auf ein Weltcup-Podest.

Ranking nach dem ersten Durchgang (erste 15 Läufer)

1. Adrian Pertl 52.24
2. Alex Vinatze 
3. Sebastian Foss-Solevaag 
4. Kristoffer Jakobsen 
5. Clement Noel
6. Henrik Kristoffersen
7. Alexis Pinturault
8. Marco Schwarz
9. Daniel Yule
10. Jett Seymour
11. Stefan Hadalin
12. Armand Marchant
13. Michael Matt
14. Istok Rodes
15. Luke Winters

Gratuliere Adrian Pertl zur WM-Medaille
Marco Schwarz erreicht im Riesentorlauf den dritten Platz
Adrian Pertl: "Meine Ziele ändern sich durch dieses Ergebnis nicht"
Adrian Pertl holte Silber im Slalom | Foto: KK
Adrian Pertl setzt seinen Fokus auf den Slalom. Nach dem ersten Podestplatz in Chamonix im Vorjahr wollte er mehr. Jetzt ist er Vize-Weltmeister. | Foto: Privat

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.