Mayer auf Stockerl
Feuz holt Abfahrtsdouble auf der Streif

Mayer landete erneut auf dem Stockerl in Kitzbühel. | Foto: Screenshot orf.at
2Bilder
  • Mayer landete erneut auf dem Stockerl in Kitzbühel.
  • Foto: Screenshot orf.at
  • hochgeladen von Adrian Langer

Matthias Mayer landet wie schon am Freitag auf dem Podest. Der Schweizer Beat Feuz feiert einen Sensations-Doppelsieg in Kitzbühel.

ÖSTERREICH. Auch die zweite Kitzbühel-Abfahrt in dieser Ski-Weltcup-Saison geht an Beat Feuz. Der Schweizer gewann am Sonntag, zwei Tage nach seinem ersten Streif-Triumph am Freitag die klassische Hahnenkammabfahrt vor dem Franzosen Johan Clarey (+0,17 Sekunden) und dem Kärntner Matthias Mayer (+0,38). Damit reihte sich Feuz in einen erlesenen Kreis von Alpin-Größen ein - er ist der Siebente, dem ein Kitz-Double gelang. Seine Fahrt war nicht optimal. "Ich habe eigentlich im Ziel nicht gedacht, dass es reichen könnte", meinte Feuz. Eine große Rolle spielte auch der Nebel auf der Strecke, weswegen das Rennen zweimal unterbrochen war.

Mayer: "Bin mit Fahrt zufrieden"

"Herunten war das Licht extrem flach, da war ich eine Spur zu passiv, dass ich mit dem Feuz mithalten kann", kommentierte Mayer seinen dritten Platz nach seinem insgesamt achten Podestplatz bei Kitzbühel-Rennen. „Beat ist sehr auf den Geschmack gekommen, ist brandgefährlich und hat mir das Rote Trikot wieder weggenommen. Da heißt es wieder nachlegen. Mit meiner Fahrt bin ich zufrieden“, sagte Mayer. Im Abfahrtsweltcup rutschte der 30-Jährige 28 Punkte hinter Feuz auf Platz zwei zurück. Die übrigen Österreicher enttäuschten. Otmar Striedinger (8./+1,20), Daniel Hemetsberger (10./+1,32), Max Franz (13./+1,38) und Daniel Danklmaier (14./+1,46) legten trotz schnellen Teilzeiten keine fehlerfreien Fahrten hin. Für Hemetsberger war es das beste Weltcup-Ergebnis. Vincent Kriechmayr (+1,62) riss am Ende eine Torstange mit.

 Mit meiner Fahrt bin ich zufrieden“, sagte Mayer. Trotzdem rutscht er im Abfahrtsweltcup 28 Punkte hinter Feuz auf Platz zwei zurück. | Foto: ÖSV
  • Mit meiner Fahrt bin ich zufrieden“, sagte Mayer. Trotzdem rutscht er im Abfahrtsweltcup 28 Punkte hinter Feuz auf Platz zwei zurück.
  • Foto: ÖSV
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

Siebenter Streif-Doppelsieger

Sechs Fahrer haben in der Vergangenheit zwei Rennen in einem Kitzbühel-Jahr gewonnen. Es sind dies die Österreicher Karl Schranz 1972 und Josef Walcher 1978, der Schweizer Pirmin Zurbriggen 1985, ÖSV-Läufer Peter Wirnsberger 1986, der Schweizer Franz Heinzer 1992 und der Franzose Luc Alphand 1995. Mit seinem 15. Sieg und dem 50. Podestplatz im Weltcup übernahm Feuz auch die Führung in der Disziplin-Wertung, die er in den vergangenen drei Wintern gewonnen hatte.

Die Top Ten Plätze

  1. Beat Feuz 01:55.29
  2. Johan Clarey + 00.17
  3. Matthias Mayer + 00.38
  4. Christof Innerhofer + 00.86
  5. Romed Baumann + 00.97
  6. Andreas Sander + 01.00
  7. Dominik Paris + 01.18
  8. Otmar Striedinger + 01.20
  9. Matthieu Bailet + 01.22
  10. Marco Odermatt + 01.32
1.202 Neuinfektionen am Sonntag in Österreich
Simulationsvideo eines Atombombenabwurfs über Wien empört
Mayer landete erneut auf dem Stockerl in Kitzbühel. | Foto: Screenshot orf.at
 Mit meiner Fahrt bin ich zufrieden“, sagte Mayer. Trotzdem rutscht er im Abfahrtsweltcup 28 Punkte hinter Feuz auf Platz zwei zurück. | Foto: ÖSV

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.