Handball-EM
Österreich beendet EM mit 36:36 gegen Weißrussland

Österreichs Handball-Team fährt bei der EM 2020 die beste Platzierung bei einer EM in der Geschichte des ÖHB ein.  | Foto: Bernd Haider
  • Österreichs Handball-Team fährt bei der EM 2020 die beste Platzierung bei einer EM in der Geschichte des ÖHB ein.
  • Foto: Bernd Haider
  • hochgeladen von Bernd Haider

In den letzen Spielminuten erkämpfte das Handballteam ein Remis. 

ÖSTERREICH. Für Österreichs Handball-Herren fand am Mittwoch das letzte Spiel bei der Heim-EM statt. Nach dem 22:34 gegen Deutschland war für das Handballteam noch das beste Resultat bei einer Europameisterschaft möglich. Am Ende erkämpfte man ein 36:36 (Pausenstand 17:19) gegen Weißrussland. Damit eroberte das Team im letzten Spiel der Hauptrunde noch einen Punkt. Österreich beendet die EM auf Platz acht und schafft damit das beste ÖHB (Österreichische Männer-Handballnationalmannschaft)-Endrundenergebnis der Geschichte. 

Beiden Teams war das kräftezehrende Turnier anzumerken. In der Mitte der ersten Hälfte erkämpften die Weißrussen nach einem 8:9 mit vier Treffern in Folge eine 12:9-Führung. Das Team von Teamchef Ales Pajovic lief diesem Rückstand hinter her. 13-mal gelang sogar der Anschlusstreffer. Ein Pausenstand von 17:19 brachte Österreich in eine gute Ausgangslage für die zweite Hälfte. Doch auch in Hälfte zwei rannte man einem Rückstand hinter her. Der Ausgleich gelang erst Kapitän Nikola Bilyk, der fünf Sekunden vor Schluss mit dem letzten Wurf der Partie das 36:36 schaffte.

Vom Zweiergoalie zum Shootingstar
Österreich verliert knapp gegen Kroatien

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.