ATP-Finals
Thiem gewinnt gegen Nadal

Der 27-jährige Niederösterreicher konnte sich in zwei Sätzen gegen den Weltranglistenzweiten Rafael Nadal durchsetzen.  | Foto: https://twitter.com/ThiemDomi
  • Der 27-jährige Niederösterreicher konnte sich in zwei Sätzen gegen den Weltranglistenzweiten Rafael Nadal durchsetzen.
  • Foto: https://twitter.com/ThiemDomi
  • hochgeladen von Mag. Anna Trummer

Dominic Thiem hat am Dienstag bei den ATP-Finals in der Londoner O2-Arena einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Semifinale gesetzt: Der Österreicher besiegt in seinem zweiten Match Rafael Nadal.

ÖSTERREICH. Der Niederösterreicher setze sich am Dienstag mit 7:6 (9/7) 7:6 (7/4) gegen den Weltranglistenzweiten Rafael Nadal durch. Thiem verwertete nach 2:26 Stunden seinen insgesamt fünften Matchball gegen Nadal zu seinem zweiten Sieg im Turnier. Davor hatte der Niederösterreicher den Griechen Stefanos Tsitsipas in drei Sätzen geschlagen.

Thiem setzt sich im Tiebreak durch

Im ersten Satz musste das Tiebreak für die Entscheidung sorgen. Nachdem Nadal mit 5:2 davonziehen konnte, konnte der Lichtenwörther Dominic Thiem aber ausgleichen. Thiem wehrte zwei Satzbälle Nadals erfolgreich ab und nutze seinen ersten. Der erste Satz ging damit an den 27-Jährigen. Auch den zweiten Satz konnte Thiem im Tiebreakfür sich entscheiden.

Für Thiem geht es damit weiter in Richtung Semifinale. "Das war ein großartiges Spiel vom ersten bis zum letzten Punkt. Den ersten Satz habe ich ein bisschen glücklich gewonnen, ich war schließlich 2/5 zurück. Gegen Rafa ist es immer wieder wichtig, den ersten Satz zu gewinnen. Ich musste aber voll fokussiert bleiben. Alle Schläge waren auf hohem Niveau. Mit meinem Service war ich besonders zufrieden, das hat mir in schwierigen Situationen geholfen. Darüber bin ich sehr froh“, sagte Thiem nach der Partie.

Nächstes Match am Donnerstag gegen Russen Rublev

Am Donnerstag wartet die nächste Aufgabe auf den Österreicher. Er trifft im letzten Gruppenspiel auf Andrey Rublev. Der Russe konnte die letzten beiden Duelle mit Thiem für sich entscheiden. Gewinnt der Grieche Tsitsipas gegen Rublev heute aber, so ist Dominic Thiem fix qualifiziert und steht wie im Vorjahr unter den Top Vier.

Erster Grand-Slam-Titel: Dominic Thiem gewinnt die US Open
Dominic Thiem ist Pate des Koala-Baby (mit Video)

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.