Sebastian Firlinger
Kommunalkredit erweitert Vorstand

Sebastian Firlinger ist nun Teil des Vorstands der Kommunalkredit. | Foto: Kommunalkredit

Die Kommunalkredit Austria AG (Kommunalkredit) verstärkt ihre Führungsspitze mit einem dritten Vorstand. Der Aufsichtsrat der Bank hat Sebastian Firlinger mit Jänner 2021 als Chief Risk Officer (CRO) in den Vorstand berufen.

„Wir freuen uns, mit Sebastian Firlinger einen Manager mit tiefgreifender Branchenerfahrung gewonnen zu haben. Seine Ernennung ist ein weiterer Schritt für die Zukunftsorientierung der Kommunalkredit. Sebastian Firlinger wird insbesondere mit seiner Expertise im operativen Risikomanagement einen großen Beitrag zur Stärkung unseres Geschäftsmodells leisten. Gemeinsam werden wir den bisher eingeschlagenen ambitionierten Weg als Infrastruktur- und Energiespezialist konsequent fortsetzen und vorantreiben“, so Vorstandsvorsitzender Bernd Fislage.

Der Vorstand der Kommunalkredit besteht somit aus drei Mitgliedern: Bernd Fislage (CEO), Jochen Lucht (CFO/COO) und Sebastian Firlinger (CRO).

Sebastian Firlinger ist seit über fünfzehn Jahren in unterschiedlichen leitenden Funktionen in der Finanzindustrie tätig. Er verfügt über weitreichende Erfahrung in den Bereichen Kreditrisikomanagement, Risikocontrolling und Finance. Zuletzt war er mit diesen Zuständigkeiten Mitglied des Vorstands bei der Südwestbank. In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn bekleidete er verschiedene Führungsfunktionen bei der BAWAG P.S.K., Hypo Alpe-Adria Bank sowie großen Unternehmensberatungen mit Fokus auf Finanzdienstleitungen. Er ist Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien und promovierte in Managementwissenschaften an der TU Wien.

Die Kommunalkredit ist Spezialist für Infrastruktur- und Energiefinanzierungen. Gemeinsam mit ihren Kunden als Partner schafft die Bank Werte, die das Leben der Menschen kontinuierlich verbessern sollen. Dabei ermöglicht sie die Errichtung und den  Betrieb von Infrastrukturanlagen, indem sie den Finanzierungsbedarf von Projektsponsoren und -entwicklern mit der  steigenden Zahl an Investoren, die nach nachhaltigen Investitionsmöglichkeiten suchen, in Einklang bringt. Ihre Schwerpunkte  setzt sie dabei auf Energie & Umwelt,  Kommunikation & Digitalisierung,  Verkehr, Soziale Infrastruktur, Natural Resources.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.