Tourismus-"Aushängeschild"
Lisa Weddig neue Chefin der Österreich-Werbung

Lisa Weddig wurde zur neuen Geschäftsführerin der Österreich Werbung bestellt. | Foto: BMLRT/Gruber
2Bilder
  • Lisa Weddig wurde zur neuen Geschäftsführerin der Österreich Werbung bestellt.
  • Foto: BMLRT/Gruber
  • hochgeladen von Mag. Maria Jelenko-Benedikt

Die „Österreich Werbung“ (ÖW), seit 1955 einer der wichtigsten Tourismus-Institutionen des Landes, hat eine neue Geschäftsführerin: Lisa Weddig (39).

Nach mehreren Amtsperioden hat Petra Stolba sich dazu entschlossen, ihr Amt als Chefin der ÖW nicht weiter zu verlängern. Nach einer Ausschreibung, bei der sich 32 Personen aus dem In- und Ausland beworben haben, wurde Lisa Weddig einstimmig von der Kommission als neue Geschäftsführerin vorgeschlagen, sie wird ihre neue Aufgabe bereits mit 1.6.2021 antreten.

Weddig bringt Erfahrungen bei TUI mit

Weddig war insgesamt zwölf Jahre beim TUI Konzern tätig,  unter anderem als Managerin für Strategie, Revenue Management bei der TUI Deutschland Gmbh und als Direktorin für Flug, Hotel & Revenue Management. Seit 2015 ist sie Geschäftsführerin der TUI Österreich, zuständig für Österreich und Osteuropa, verantwortlich für 650 Mitarbeiter/innen und 700 Mio. Euro Umsatz.

Lob von Tourismus-Ministerin

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger: „Lisa Weddig ist eine Tourismusmanagerin mit Leib und Seele, sie brennt für die Aufgabe, die sie hier übernimmt. Mit ihr kommt eine erfahrene Managerin und innovative Kommunikatorin an die Spitze unserer wichtigsten Tourismus-Institution. Wir wollen im Tourismus zu den besten gehören und haben uns dafür eine der besten Managerinnen geholt.“

Weddig: „Österreich ist eines der wichtigsten Urlaubsländer der Welt"

Die neue ÖW-Geschäftsführerin Lisa Weddig: „Österreich ist eines der wichtigsten Urlaubsländer der Welt, die Österreich Werbung ist eine der besten Marketing-Einrichtungen auf diesem Gebiet und genießt weltweite Anerkennung in der Branche. Urlaub in Österreich ist eine starke Marke, die im globalen Wettbewerb gut eingeführt ist, emotional viel bietet und für höchste Qualität steht. Ich möchte diese Rolle ausbauen und verstärken.“ Und weiter: Die aktuellen Aufgabenstellungen seien gewaltig, denn keine andere Branche habe mit den Folgen der Coronakrise so stark zu kämpfen wie der Tourismus. "Das Ziel ist, dass wir in Österreich einen der schnellsten Restarts für die Branche hinlegen können, sobald die Pandemie es zulässt.“

WIFO spricht von "Totalausfall" des Tourismus
Privatzimmer-Vermieter bekommen Ausfallbonus
Österreichische Unternehmen bei Expo 2020 in Dubai
Lisa Weddig wurde zur neuen Geschäftsführerin der Österreich Werbung bestellt. | Foto: BMLRT/Gruber
Ab 1. Juni übernimmt Lisa Weddig die Funktion der Geschäftsführerin bei Österreich Werbung. | Foto: Bundesministerium Landwirtschaft, Regionen und Tourismus

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.