Einigung
Löhne steigen beim Sozialwirtschaft-KV um bis zu 10 Prozent

Die Löhne steigen in der Sozialwirtschaft bis zu 10,2 Prozent. In der Vorwoche gab es eine Demo. (Archiv) | Foto: ÖGB
2Bilder
  • Die Löhne steigen in der Sozialwirtschaft bis zu 10,2 Prozent. In der Vorwoche gab es eine Demo. (Archiv)
  • Foto: ÖGB
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

In der Nacht auf Donnerstag haben sich die Sozialpartner der Sozialwirtschaft nach 16 Verhandlungsstunden auf den Kollektivvertrag mit bis zu 10,2 Prozent mehr an Lohn geeinigt130.000 Beschäftigte in der Sozialwirtschaft, also dem privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich, sind davon betroffen.

ÖSTERREICH. Laut Vereinbarung ist eine Erhöhung von acht Prozent für alle vorgesehen, wobei die Gehälter monatlich mindestens um 175 Euro erhöht werden. Dadurch kommt die unterste Einkommensgruppe auf eine Gehaltserhöhung von 10,2 Prozent, gaben die Gewerkschaften GPA und vida sowie der Arbeitgeberverband SWÖ bekannt. Insgesamt profitiert fast ein Drittel der Beschäftigten vom Mindestbetrag. Teilzeitgehälter werden aliquot erhöht.

"Das Verhandlungsergebnis liegt deutlich über der zugrunde liegenden Inflation. Es freut uns, dass wir die unteren Einkommen stärker erhöhen konnten. Das ist gerade in der derzeitigen Situation wichtig", sagte GPA-Chefverhandlerin Eva Scherz in einer Aussendung. Es sei wichtig gewesen, nachhaltige Gehaltserhöhungen zu erzielen, anstatt "Einmalzahlungen, die sofort verpuffen". Vida-Verhandlerin Michaela Guglberger merkte an, dass aufgrund der Teuerungen der Gehaltsabschluss im Vordergrund stand: "Unsere Forderungen nach einer Verkürzung der Arbeitszeit bleibt aber aufrecht." Zuletzt wurden bei den Gewerkschaften die Rufe nach einer Verkürzung der Arbeitszeit auf 35 Stunden pro Woche ohne Kürzungen der Gehälter laut.

Der KV Sozialwirtschaft gilt für die privaten Sozial- und Gesundheitsunternehmen in Österreich. Die unterste Einkommensgruppe profitiert von der Steigerung am meisten. | Foto: panthermedia/Lighthunter
  • Der KV Sozialwirtschaft gilt für die privaten Sozial- und Gesundheitsunternehmen in Österreich. Die unterste Einkommensgruppe profitiert von der Steigerung am meisten.
  • Foto: panthermedia/Lighthunter
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

Kurzfristiges Einspringen bringt 20 Prozent mehr

Verbesserungen bei den Umstufungen in höhere Gehaltsklassen nach Ausbildungen sowie fünf Tage Freistellung bei der Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung für Lehrlinge wurden ebenso vereinbart wie eine bessere Anrechnung von Vordienstzeiten – etwa aus dem Zivildienst oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr. Der Zuschlag für kurzfristiges Einspringen wird um 20 Prozent erhöht.

Die Gewerkschaften forderten zuletzt von den Arbeitgebern eine Gehaltserhöhung um 15 Prozent und mindestens 350 Euro bei einer Vollzeitanstellung, diese hatten 7,5 Prozent geboten. In der Vorwoche gab es eine Demo und zahlreiche Betriebsversammlungen, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Mehr zum Thema:

Oberösterreich braucht 9.550 neue Pflegekräfte bis 2030

"Community Nursing" bringt in Wien Altenpflege auf Vordermann
Pflege im Wandel
Die Löhne steigen in der Sozialwirtschaft bis zu 10,2 Prozent. In der Vorwoche gab es eine Demo. (Archiv) | Foto: ÖGB
Der KV Sozialwirtschaft gilt für die privaten Sozial- und Gesundheitsunternehmen in Österreich. Die unterste Einkommensgruppe profitiert von der Steigerung am meisten. | Foto: panthermedia/Lighthunter

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.