Generation 50+
Mehr Ältere am Arbeitsmarkt aktiv

Die Schaffung altersgerechter Arbeitsplätze wird immer wichtiger. | Foto: MEV
  • Die Schaffung altersgerechter Arbeitsplätze wird immer wichtiger.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. "Die meisten Unternehmen haben den Mehrwert von langjähriger Berufserfahrung und generationsübergreifenden Teams noch nicht erkannt und verlieren damit viele qualifizierte Mitarbeiter", so Gundi Wentner, Partnerin der Unternehmensberatung Deloitte Österreich. Im Lichte des Fachkräftemangels ist diese Feststellung brisant.

Ältere Arbeitslose gering qualifiziert

Dass die Älteren das Fachkräfteproblem lösen könnten, glaubt Helmut Hofer, Ökonom am Institut für Höhere Studien (IHS), allerdings nicht. Grund: "Der Großteil der älteren Arbeitslosen ist gering qualifiziert." Zwar gebe es auch Altersdiskriminierung, doch die betreffe einen kleineren Teil.

Umdenken bei Unternehmen

Fakt ist, dass die Zahl der über 50-jährigen unselbstständig Beschäftigten in den vergangenen zehn Jahren um 40 Prozent gestiegen ist und im August 2018 über eine Million betrug. „Es war ein gesellschaftlicher Trend, sich auf die Jüngeren zu fokussieren. Doch bei Unternehmen hat längst ein Umdenken eingesetzt", sagt Martin Gleitsmann von der Wirtschaftskammer Österreich zu meinbezirk.at.

Pensionierungswelle der Babyboomer

Dennoch besteht laut Alexandra Weilhartner, Leiterin der Demografieberatung, Handlungsbedarf. "Die Erwerbstätigenquote der älteren Generationen ist deutlich geringer als bei den anderen Alterssegmenten. Die Lücken, die durch anstehende Pensionierungen entstehen, können nicht nur mit jüngerem Personal gefüllt werden", ist Weilhartner überzeugt.

Ältere als Chance für die Zukunft

Daher steige die Bedeutung von Weiterbildung über alle Generationen hinweg und Unternehmen müssten auf Erfahrungswissen setzen, so Weilhartner. Aus ihrer Tätigkeit in der Demografieberatung folgert sie, dass Betriebe die wirtschaftliche Notwendigkeit erkannt haben, die demografischen Herausforderungen als Chancen für die Zukunft zu sehen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.