Neuer Lehrberuf E-Commerce-Händler ist da (mit Audio)

Eine eigene Lehre für den Online-Einzelhandel ist ab sofort möglich. | Foto: MEV
  • Eine eigene Lehre für den Online-Einzelhandel ist ab sofort möglich.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Der neue Lehrberuf für E-Commerce-Kaufleute sollte eigentlich erst diesen Herbst kommen. Doch jetzt kam alles etwas schneller: Die Lehre zum/zur E-Commerce-Kaufmann bzw. -frau kann ab sofort begonnen werden. Damit wird eine von der Handelsbranche lange geforderte Ausbildung möglich.

Handel zeigt sich erfreut

"Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck hat die rechtliche Grundlage für die Ausbildung zum/zur E-Commerce-Kaufmann bzw. -frau geschaffen", zeigen sich Peter Buchmüller, Handelsobmann der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), und Martin Sonntag, Bundesobmann für den Internethandel, erfreut. Bisher gab es die Möglichkeit eines Zusatzmoduls "Digitaler Verkauf" für Einzelhandelslehrlinge.

Der Artikel zum Nachhören:

Eigener Lehrberuf, eigene Ausbildungsinhalte

Der neue eigene Lehrberuf für den Online-Handel dauert drei Jahre. Die Ausbildungsinhalte umfassen etwa den Umgang mit Shop-Management-Systemen, die Präsentation von Waren im Online-Shop, Marketing und Vertrieb.

Lebensmittelhandel online noch klein

Bei Spar, dem österreichweit größten Lehrlingsausbildner, wolle man für das kommende Jahr 2018/19 etwa zehn Lehrlinge in dem neuen Lehrberuf aufnehmen, so eine Unternehmenssprecherin. Der Online-Verkauf von Lebensmitteln laufe sehr gut, aber noch auf kleinem Niveau, heißt es weiter. Der ebenfalls zum Spar-Konzern gehörende Sportartikelhändler Hervis hat in den vergangenen Jahren verstärkt Lehrlinge mit dem Schwerpunkt "Digitaler Verkauf" aufgenommen.

Lesen Sie auch:
* Der Handel bekommt ab 2018 Online-Lehrlinge
* Die Karriereleiter schnell hinaufgestiegen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.