Sport hilft im Kampf gegen Burnout

Zum Stressausgleich eignet sich Bewegung an der frischen Luft. | Foto: MEV
  • Zum Stressausgleich eignet sich Bewegung an der frischen Luft.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Linda Osusky

ÖSTERREICH. Beinahe ein Viertel der Beschäftigten steuert auf ein Burnout zu, wie eine Stress-Studie der Versicherungsgruppe Allianz ergab. In der Medizin ist Burnout aber keine Diagnose.

Endstation Depression

Was bedeutet Burnout dann eigentlich? "Burnout ist ein Abbauprozess der beruflichen Leistungsfähigkeit mit massiven negativen Folgen für die psychische und physische Befindlichkeit, der in engem Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz steht", sagt Arbeitspsychologe Alfred Barth im Gespräch mit meinbezirk.at. In der Wissenschaft werde international diskutiert, ob Burnout eine eigene Diagnose sein soll. Bei Nichtbehandlung jedenfalls könne das in einer schweren Depression enden, so Barth weiter. Doch so weit müsse es nicht kommen.

Dauerstress als Risiko

Ein wichtiger Risikofaktor für das "Ausgebranntsein" sei langanhaltender Stress, der nicht verarbeitet wird. Der Umgang mit Stress sei von Mensch zu Mensch verschieden. "Prinzipiell ist körperliche Fitness wichtig, um Stress verarbeiten zu können", sagt der Experte. Doch auch Arbeitgeber können zur Prävention beitragen, indem sie etwa bei Überforderung die Arbeitsbelastung mindern. Burnout könne aber auch bei Unterforderung im Beruf entstehen.

Moderne Arbeitswelt

"Ständige Erreichbarkeit und die Beschleunigung im Arbeitsalltag sind Risikofaktoren", sagt Barth. Ob Burnout aber nun ein neues Phänomen aufgrund der veränderten Arbeitswelt sei oder man heute einfach nur genauer hinschaue, ist schwer zu sagen, betont der Arbeitspsychologe. Jedenfalls sei Stress an sich nicht negativ, sondern gehöre zum Leben. "Stress wird gefährlich, wenn er nicht verarbeitet wird", so Barth. Die Stress-Studie zeigt, dass viele intuitiv wissen, dass Bewegung guttut und beim Stressabbau hilft: Zum Stressausgleich treiben 28 Prozent Sport und 26 Prozent gehen spazieren oder wandern.

Lesen Sie auch:
* Pflegekraft: Sicherer und flexibler Job
* Vida-Chef: "Flexibilisierung hat einen Preis"

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.